Volvo V60 D6 AWD, Seitenansicht
Volvo V60 Plug-in-Hybrid im Test: Allrad-Diesel unter Strom Surren und Nageln: Der Volvo V60 Plug-in-Hybrid ist der weltweit erste Powerdiesel mit Elektro-Ladebuchse. Verbindet er die alte und neue Antriebswelt überzeugend?

Volvo V60 Plug-in-Hybrid im Test: Technische Daten

Volvo V60 Plugin Hybrid Pure Limited
Testwagen
Baujahr 09/2012 bis 05/2013
Testdatum 03/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2400 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 206 kW / 280 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 640 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor hinten
E-Motor Leistung 50 kW
Reichweite rein elektrisch 50 km
Energiegehalt netto 11,2 kWh
Batteriespannung 400 V
AufladezeitHersteller 3,5 bis 7,5 h
Systemleistung 206 kW / 280 PS
Systemdrehmoment 640 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,15
II. 2,37
III. 1,55
IV. 1,56
V. 0,86
VI. 0,69
R. 3,39
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4628 x 1865 x 1484 mm
Radstand 2776 mm
Spurweitevorn / hinten 1578 / 1575 mm
Wendekreislinks / rechts 12,4 / 12,2 m
Bodenfreiheit 124 mm
Ladekantenhöhe 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1455 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 975 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 495 / – mm
Normsitzraum 685 mm
Knickmaß 925 bis 1120 mm
Sitzraum 610 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 505 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1485 x 810 x 530 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 580 x 810 x 530 mm
KofferraumvolumenVDA 304 bis 1120 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2121 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1959 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,3 / 46,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2580 kg
ZuladungHersteller 459 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,4:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s
0-80 km/hMesswert 4,7 s
0-100 km/hMesswert 6,7 s
0-120 km/hMesswert 9,2 s
0-130 km/hMesswert 10,6 s
0-140 km/hMesswert 12,3 s
0-160 km/hMesswert 18,0 s
0-180 km/hMesswert 25,8 s
60-100 km/h 3,6 s
80-120 km/h 4,5 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,5 m / 10,6 m/s²
170-0 km/h 104,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,4 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 3578 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,9 l/100 km
Strom-Verbrauch 13,3 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 49 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A+
CO 0,02 g/km
NOX 0,036 g/km
Kosten
Grundpreis 56.900 €