SUV

Volvo XC40 B4 mit Mildhybrid im Test (Technische Daten)

Volvo XC40 B4
Volvo XC40 B4 im Test: Kompakt-SUV mit Mildhybrid Wir testen den kleinsten Schweden-SUV mit Mildhybrid-Technologie. Kann der Volvo bei Leistung, Komfort und Verbrauch überzeugen?
Volvo XC40 B4 im Test: Technische Daten
Volvo XC40 B4 Inscription
Testwagen
Baujahr 02/2020 bis 07/2021
Testdatum 09/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1969 cm³ / 11,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 145 kW / 197 PS bei 4800 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 10 kW
E-Motor max. Drehmoment 40 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,4 kWh
Batteriespannung 48 V
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4425 x 1873 x 1652 mm
Radstand 2702 mm
Spurweitevorn / hinten 1601 / 1626 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 22° / 30°
Bodenfreiheit 211 mm
Ladekantenhöhe 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1885 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 920 bis 1140 mm
Sitzraum 620 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 655 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1270 x 915 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 400 x 915 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 428 bis 1304 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1711 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1718 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,5 / 40,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2230 kg
ZuladungHersteller 519 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental EcoContact 6
Reifenvorn / hinten 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s
0-100 km/hMesswert 8,1 s
0-120 km/hMesswert 11,2 s
0-130 km/hMesswert 13,1 s
0-140 km/hMesswert 15,3 s
0-160 km/hMesswert 20,8 s
0-180 km/hMesswert 30,1 s
60-100 km/h 4,4 s
80-120 km/h 5,6 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 60,1 m / 10,8 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 77 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 54 l / 857 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,2 / 5,3 / 6,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 144 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 181 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 45.250 €