Volvo XC40 T2 Momentum Pro | |
Testwagen | |
Baujahr | 02/2020 bis 01/2022 |
Testdatum | 10/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1477 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 95 kW / 129 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 245 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,58 II. 2,05 III. 1,31 IV. 0,92 V. 0,69 VI. 0,58 R. 3,33 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4425 x 1873 x 1652 mm |
Radstand | 2702 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1601 / 1626 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,8 / 11,7 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 22° / 30° |
Bodenfreiheit | 211 mm |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1885 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1465 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1015 / 930 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 920 bis 1140 mm |
Sitzraum | 620 bis 880 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 655 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1270 x 915 x 680 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 400 x 915 x 680 mm |
KofferraumvolumenVDA | 428 bis 1304 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1580 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1592 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 56,8 / 43,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2080 kg |
ZuladungHersteller | 500 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
Reifenvorn / hinten | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 4,4 s |
0-60 km/hMesswert | 5,6 s |
0-80 km/hMesswert | 8,3 s |
0-100 km/hMesswert | 12,7 s |
0-120 km/hMesswert | 17,6 s |
0-130 km/hMesswert | 20,8 s |
0-140 km/hMesswert | 24,6 s |
0-160 km/hMesswert | 33,5 s |
60-100 km/h | 7,1 s |
80-120 km/h | 9,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,4 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/hkalt | 60,6 m / 10,8 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 857 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,9 / 5,3 / 6,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 142 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,1 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,8 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 181 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 35.850 € |