Volvo XC40 T2
Volvo XC40 T2: Kleiner SUV mit Basis-Benziner im Test Der XC40 T2 ist die günstigste Eintrittskarte in die Welt der Schweden. Wie fährt der kleine SUV mit 129 PS starkem Basisbenziner?

Volvo XC40 T2: Technische Daten

Volvo XC40 T2 Momentum Pro
Testwagen
Baujahr ab 02/2020
Testdatum 10/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1477 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 95 kW / 129 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 245 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,58
II. 2,05
III. 1,31
IV. 0,92
V. 0,69
VI. 0,58
R. 3,33
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4425 x 1873 x 1652 mm
Radstand 2702 mm
Spurweitevorn / hinten 1601 / 1626 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 22° / 30°
Bodenfreiheit 211 mm
Ladekantenhöhe 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1885 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 920 bis 1140 mm
Sitzraum 620 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 655 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1270 x 915 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 400 x 915 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 428 bis 1304 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1580 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1592 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,8 / 43,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2060 kg
ZuladungHersteller 480 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,4 s
0-60 km/hMesswert 5,6 s
0-80 km/hMesswert 8,3 s
0-100 km/hMesswert 12,7 s
0-120 km/hMesswert 17,6 s
0-130 km/hMesswert 20,8 s
0-140 km/hMesswert 24,6 s
0-160 km/hMesswert 33,5 s
60-100 km/h 7,1 s
80-120 km/h 9,3 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 60,6 m / 10,8 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 54 l / 857 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,9 / 5,3 / 6,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 142 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 181 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 35.450 €