Volvo XC60 T8 Hybrid, Exterieur Front
Volvo XC60 T8 Hybrid im Test: Sauber unterwegs im SUV? Aber klar! Das Beste beider Welten oder fauler Kompromiss? Der T8 ist die teuerste, stärkste und sauberste Möglichkeit, den Volvo XC60 zu fahren. Test.

Volvo XC60 T8 Hybrid im Test: Technische Daten

Volvo XC60 T8 AWD Inscription
Testwagen
Baujahr 03/2017 bis 03/2018
Testdatum 09/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1969 cm³ / 10,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Twincharger
Leistung 300 kW / 407 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 640 Nm bei 2200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 65 kW
Systemleistung 300 kW / 407 PS
Systemdrehmoment 640 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4688 x 1902 x 1658 mm
Radstand 2865 mm
Spurweitevorn / hinten 1655 / 1659 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,9 m
Böschungswinkelvorn / hinten 23° / 26°
Bodenfreiheit 216 mm
Ladekantenhöhe 720 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 975 bis 1200 mm
Sitzraum 600 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 660 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 3
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1370 x 830 x 735 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 480 x 830 x 735 mm
KofferraumvolumenVDA 505 bis 1432 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2195 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2135 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,2 / 45,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2660 kg
ZuladungHersteller 465 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Latitude Sport 3
Reifenvorn / hinten 255/45 R 20 V / 255/45 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s
0-80 km/hMesswert 3,9 s
0-100 km/hMesswert 5,5 s
0-120 km/hMesswert 7,5 s
0-130 km/hMesswert 8,6 s
0-140 km/hMesswert 10,1 s
0-160 km/hMesswert 13,8 s
0-180 km/hMesswert 20,0 s
0-200 km/hMesswert 29,5 s
60-100 km/h 2,9 s
80-120 km/h 3,6 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 59,0 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 61,6 m / 10,6 m/s²
170-0 km/h 107,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 58,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 59,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 119,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 121,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 2380 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 2,1 l/100 km
Strom-Verbrauch 17,8 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 49 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 2,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 67 g/km
Reichweite Elektrorunde 40 km
Ladeenergie bei Volladung 9,8 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 3,00 h
Testverbrauch elektrisch 24,50 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 71.300 €