VW Caddy 2.0 TDI im Test: Technische Daten
| VW Caddy 2.0 TDI Comfortline | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2015 bis 11/2018 |
| Testdatum | 08/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 75 kW / 102 PS bei 2900 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1300 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Van |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4408 x 1793 x 1858 mm |
| Radstand | 2682 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,1 m |
| Bodenfreiheit | 155 mm |
| Ladekantenhöhe | 580 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 2035 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1485 / 1130 mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1135 mm |
| Innenhöhe | 1160 / 1120 / – mm |
| Sitztiefe | 470 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 695 mm |
| Knickmaß | 885 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 635 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 570 / 890 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1270 x 870 x 1105 mm |
| Quadermaß klein | 800 x 870 x 1105 mm |
| Kofferraumvolumen | 3030 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1492 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1631 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,5 / 39,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2280 kg |
| Zuladung | 788 kg |
| Anhängelast | 740 / 1500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Blattfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Starrachse |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver |
| Reifen | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 4,2 s |
| 0-60 km/h | 5,7 s |
| 0-80 km/h | 9,3 s |
| 0-100 km/h | 14,4 s |
| 0-120 km/h | 21,4 s |
| 0-130 km/h | 27,2 s |
| 0-140 km/h | 40,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 37,9 m / 10,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,0 m / k.A. |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 53 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 1122 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,6 / 4,6 / 4,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 130 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 192 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | B |
