VW Fox im Gebrauchtwagen-Check

Kleinwagen mit Formschwäche

VW Fox, Frontansicht Foto: Archiv 13 Bilder

Mit viel Raum zu günstigen Preisen sollte der Fox den Lupo ersetzen. Doch der Brasilien-Import konnte nie wirklich überzeugen.

Geschichte wiederholt sich doch: Mit dem aus Brasilien importierten Fox wollte VW den Lupo ersetzen und ein Problem lösen – die hohen Produktionskosten. Am Ende kostete der für seine Klasse sehr geräumige VW Fox im Import nicht nur ebenfalls zu viel, sondern verursachte dazu große Qualitätsprobleme.

VW Fox mit 55, 60 oder 75 PS

Im VW Fox macht der Dreizylinder-Benziner (je nach Modelljahr mit 55 oder 60 PS) immer wieder Ärger. Zum einen mit kleineren Nervereien wie Anfahrruckeln, das selbst mehreren Software-Updates der Motorsteuerung trotzte, zum anderen aber auch mit Schäden am Zylinderkopf. Reißt dieser, kostet die Reparatur leicht 2.400 Euro (VW gewährt auf diesen Schaden allerdings oft Kulanz).

Bei der wartungsintensiven 1,4-Liter-Diesel-Variante muss der Zahnriemen regelmäßig gewechselt werden – manche Werkstätten empfehlen den gut 500 Euro teuren Tausch bereits alle 60.000 km. Bleibt als beste – nein, eigentlich einzige – Wahl der 1,4-Liter-Benziner mit 75 PS. Der Vierzylinder sorgt für quirliges Temperament bei kaum höherem Verbrauch als beim 1.200er. Zwar ist er selten, aber die Suche lohnt: Er ist zuverlässig.

Zahlreiche Probleme

Oft hat der VW Fox Probleme mit seiner Elektrik. Das zeigt sich in undramatischen, aber nervigen Defekten an Blinkern und Heckleuchten. Neben den Motoren die größte Schwäche des Fox: Klappern, Knistern, schlecht lackierte Innenraummaterialien und festgegangene Scheiben-wischer ruinierten früh den Ruf des kleinen Fuchses.

Im Euro-NCAP-Crashtest schaffte der Fox 2005 zwar vier Sterne, das ändert aber nichts an seiner antiquierten Sicherheitsausstattung. Selbst Seitenairbags kosteten Aufpreis, Windowbags gab es nie, ESP war erst im letzten Modelljahr Serie, kostete davor 435 Euro extra und wurde deswegen kaum bestellt. Dem sicheren Fahrverhalten stehen zudem nur schwach verzögernde Bremsen entgegen.

Die nächste große Problemzone des VW Fox: Übermäßiger Bremsverschleiß, gerissene Antriebswellenmanschetten, ausgeschlagene Spurstangenköpfe und Querlenkerlager verursachen teure Reparaturen.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
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