VW Golf 1.2 TSI: Technische Daten
| VW Golf 1.2 TSI Comfortline | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2008 bis 08/2012 |
| Testdatum | 12/2009 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1197 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) |
| Leistung | 77 kW / 105 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 175 Nm bei 1550 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,18 |
| Achsantrieb | 4,06:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4199 x 1786 x 1480 mm |
| Radstand | 2575 mm |
| Spurweite | 1541 / 1514 mm |
| Wendekreis | 10,7 / 10,8 m |
| Ladekantenhöhe | 690 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm |
| Innenbreite | 1465 / 1445 / – mm |
| Innenhöhe | 1040 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 570 bis 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 350 bis 1305 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1233 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1271 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,3 / 39,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1790 kg |
| Zuladung | 557 kg |
| Anhängelast | 610 / 1500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver |
| Reifen | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 4,5 s |
| 0-80 km/h | 7,0 s |
| 0-100 km/h | 10,6 s |
| 0-120 km/h | 15,1 s |
| 0-130 km/h | 18,1 s |
| 0-140 km/h | 22,1 s |
| 0-160 km/h | 32,7 s |
| 60-100 km/h | 6,1 s |
| 80-120 km/h | 8,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 39,4 m / 9,8 m/s² |
| 140-0 km/h | 75,2 m / 10,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,4 km/h |
| Slalom 18 m | 61,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 122,6 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 70 / 57 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 69 / 57 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 50 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 964 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,1 / 4,9 / 5,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 134 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
| Testverbrauch | 7,2 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| HC | 0,05 g/km |
| NOX | 0,003 g/km |
