VW Golf Alltrack im Test: Technische Daten
| VW Golf Alltrack 2.0 TDI Alltrack | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2021 bis 01/2024 |
| Testdatum | 01/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 147 kW / 200 PS bei 3600 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4639 x 1795 x 1510 mm |
| Radstand | 2679 mm |
| Spurweite | 1540 / 1512 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,2 m |
| Ladekantenhöhe | 610 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm |
| Innenbreite | 1475 / 1435 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 615 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 485 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1430 x 810 x 665 mm |
| Quadermaß klein | 530 x 810 x 665 mm |
| Kofferraumvolumen | 611 bis 1642 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1599 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1615 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,5 / 43,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2110 kg |
| Zuladung | 511 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Efficient Grip Performance |
| Reifen | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,7 s |
| 0-80 km/h | 4,5 s |
| 0-100 km/h | 6,7 s |
| 0-120 km/h | 9,6 s |
| 0-130 km/h | 11,2 s |
| 0-140 km/h | 13,2 s |
| 0-160 km/h | 17,8 s |
| 0-180 km/h | 24,2 s |
| 0-200 km/h | 33,8 s |
| 60-100 km/h | 4,0 s |
| 80-120 km/h | 5,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 229 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,2 m / 10,8 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 67 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 0 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 182 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
