VW Golf GTI Edition 35 im Test: Technische Daten
| VW Golf GTI Edition 35 GTI Edition 35 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2011 bis 04/2013 |
| Testdatum | 08/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 173 kW / 235 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 2200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,46 II. 2,15 III. 1,46 IV. 1,08 V. 1,09 VI. 0,92 R. 3,99 |
| Achsantrieb | 4,77:1 / 3,44:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
| Außenmaße | 4213 x 1779 x 1469 mm |
| Radstand | 2578 mm |
| Spurweite | 1533 / 1514 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 10,8 m |
| Innenbreite | 1465 / 1440 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 980 / – mm |
| Sitztiefe | 525 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 950 bis 1175 mm |
| Sitzraum | 585 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Kofferraumvolumen | 350 bis 1305 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1420 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1437 kg |
| Gewichtsverteilung | 63,0 / 37,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1910 kg |
| Zuladung | 490 kg |
| Anhängelast | 710 / 1700 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx GT |
| Reifen | 225/40 ZR 18 / 225/40 ZR 18 |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,3 s |
| 0-80 km/h | 4,7 s |
| 0-100 km/h | 6,5 s |
| 0-120 km/h | 8,6 s |
| 0-130 km/h | 10,0 s |
| 0-140 km/h | 11,4 s |
| 0-160 km/h | 16,2 s |
| 0-180 km/h | 19,4 s |
| 0-200 km/h | 25,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 246 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,9 m / 10,2 m/s² |
| 170-0 km/h | 114,8 m / 10,0 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 79 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 82 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 687 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,7 / 6,4 / 8,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 185 g/km |
| Testverbrauch | 10,2 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
