VW Golf im Test gegen Kia Ceed, Opel Astra, Renault Mégane (Technische Daten)

Kia Ceed 1.4 T-GDI GT Line, Opel Astra 1.4 DI Turbo Elegance, Renault Mégane Tce 140 Bose Edition, VW Golf 1.5 eTSI Style, Exterieur
VW Golf gegen Kia Ceed, Opel Astra, Renault Mégane: Ist der Wolfsburger sein Geld noch wert? Der neue VW Golf tritt zum ersten Mal zum Vergleichstest gegen die preiswerten Rivalen Kia Ceed, Opel Astra und Renault Mégane an.
VW Golf gegen Kia Ceed, Opel Astra, Renault Mégane: Technische Daten
VW Golf 1.5 eTSI Style Kia Ceed SW 1.4 T-GDI Spirit Opel Astra 1.4 DI Turbo Elegance Renault Mégane TCe 140 Bose Edition
Testwagen
Baujahr ab 01/2020 09/2018 bis 04/2021 ab 06/2019 03/2019 bis 08/2020
Testdatum 02/2020 02/2019 02/2020 02/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ 1353 cm³ / 10,0:1 1342 cm³ / 10,0:1 1332 cm³ / 9,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min 107 kW / 145 PS bei 5000 U/min 103 kW / 140 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min 242 Nm bei 1500 U/min 236 Nm bei 1500 U/min 240 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe stufenloses Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,95
V. 0,78
VI. 0,63
R. 3,58
Achsantrieb 4,19:1 5,10:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Kombi-Limousine Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4284 x 1789 x 1491 mm 4600 x 1800 x 1465 mm 4370 x 1809 x 1485 mm 4359 x 1814 x 1438 mm
Radstand 2619 mm 2650 mm 2662 mm 2669 mm
Spurweitevorn / hinten 1533 / 1503 mm 1559 / 1567 mm 1548 / 1565 mm 1591 / 1586 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m 11,1 / 11,1 m 11,2 / 11,3 m 11,4 / 11,3 m
Bodenfreiheit 145 mm
Ladekantenhöhe 660 mm 630 mm 730 mm 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm 1865 mm 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1430 / – mm 1485 / 1475 / – mm 1455 / 1435 / – mm 1480 / 1425 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm 1035 mm 1040 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 965 / – mm 980 / 935 / – mm 1020 / 955 / – mm 1020 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 510 / – mm 500 / 470 / – mm 500 / 460 / – mm 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 690 mm 690 mm 730 mm 670 mm
Knickmaß 980 bis 1200 mm 990 bis 1200 mm 890 bis 1130 mm 900 bis 1120 mm
Sitzraum 580 bis 820 mm 540 bis 800 mm 560 bis 820 mm 550 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 820 mm 495 / 810 mm 470 / 840 mm 490 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,5 3,00 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1520 x 840 x 650 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 630 x 840 x 650 mm
KofferraumvolumenVDA 381 bis 1237 l 625 bis 1694 l 370 bis 1210 l 402 bis 1247 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1365 kg 1352 kg 1345 kg 1306 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1356 kg 1387 kg 1327 kg 1315 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,0 / 40,0 % 56,5 / 43,5 % 60,8 / 39,2 % 61,9 / 38,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1870 kg 1850 kg 1845 kg 1814 kg
ZuladungHersteller 505 kg 498 kg 500 kg 508 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 680 / 1700 kg 600 / 1410 kg 650 / 1650 kg
Dachlast 75 kg 80 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 Michelin Primacy 3 Michelin Pilot Sport 4 Michelin Primacy 4
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s 2,8 s 3,0 s 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s 3,9 s 3,9 s 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,1 s 6,0 s 6,2 s 6,1 s
0-100 km/hMesswert 8,6 s 9,0 s 9,1 s 8,8 s
0-120 km/hMesswert 12,3 s 12,7 s 12,9 s 13,2 s
0-130 km/hMesswert 14,2 s 14,8 s 15,4 s 15,4 s
0-140 km/hMesswert 16,5 s 17,4 s 18,2 s 18,1 s
0-160 km/hMesswert 22,4 s 24,6 s 25,9 s 26,4 s
0-180 km/hMesswert 30,8 s 36,1 s 39,6 s 39,5 s
60-100 km/h 4,7 s 5,1 s 5,2 s 4,8 s
80-120 km/h 6,2 s 6,7 s 6,7 s 7,1 s
Höchstgeschwindigkeit 224 km/h 210 km/h 210 km/h 203 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,0 m / 11,0 m/s² 34,2 m / 11,3 m/s² 34,2 m / 11,3 m/s² 34,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 59,5 m / 10,9 m/s² 57,0 m / 11,4 m/s² 59,2 m / 11,0 m/s² 59,0 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 59,5 m / 11,0 m/s² 57,1 m / 11,4 m/s² 60,2 m / 10,8 m/s² 59,6 m / 10,9 m/s²
140-0 km/h 66,0 m / k.A.
160-0 km/h 89,9 m / k.A. 88,2 m / k.A. 90,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,2 km/h 64,3 km/h 65,7 km/h 63,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,3 km/h 64,5 km/h 65,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,6 km/h 129,8 km/h 135,2 km/h 131,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,0 km/h 130,7 km/h 135,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 74 dB(A) 33 / 75 dB(A) 48 / 73 dB(A) 40 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1041 km 50 l / 892 km 48 l / 960 km 47 l / 854 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,9 / 4,1 / 4,8 l/100 km 7,0 / 4,8 / 5,6 l/100 km 6,3 / 4,3 / 5,0 l/100 km 7,0 / 4,5 / 5,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 109 g/km 128 g/km 115 g/km 125 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,1 l/100 km 5,9 l/100 km 5,6 l/100 km 5,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,8 l/100 km 7,7 l/100 km 7,1 l/100 km 6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,1 l/100 km 9,8 l/100 km 9,2 l/100 km 9,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,9 l/100 km 7,7 l/100 km 7,2 l/100 km 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 160 g/km 179 g/km 167 g/km 165 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d-TEMP Euro 6d Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A B B C
Kosten
Grundpreis 33.835 € 26.390 € 29.160 € 26.990 €
VW Golf 1.5 eTSI Style Kia Ceed SW 1.4 T-GDI Spirit Opel Astra 1.4 DI Turbo Elegance Renault Mégane TCe 140 Bose Edition
Testwagen
Baujahr ab 01/2020 09/2018 bis 04/2021 ab 06/2019 03/2019 bis 08/2020
Testdatum 02/2020 02/2019 02/2020 02/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ 1353 cm³ / 10,0:1 1342 cm³ / 10,0:1 1332 cm³ / 9,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min 107 kW / 145 PS bei 5000 U/min 103 kW / 140 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min 242 Nm bei 1500 U/min 236 Nm bei 1500 U/min 240 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe stufenloses Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,95
V. 0,78
VI. 0,63
R. 3,58
Achsantrieb 4,19:1 5,10:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Kombi-Limousine Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4284 x 1789 x 1491 mm 4600 x 1800 x 1465 mm 4370 x 1809 x 1485 mm 4359 x 1814 x 1438 mm
Radstand 2619 mm 2650 mm 2662 mm 2669 mm
Spurweitevorn / hinten 1533 / 1503 mm 1559 / 1567 mm 1548 / 1565 mm 1591 / 1586 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m 11,1 / 11,1 m 11,2 / 11,3 m 11,4 / 11,3 m
Bodenfreiheit 145 mm
Ladekantenhöhe 660 mm 630 mm 730 mm 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm 1865 mm 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1430 / – mm 1485 / 1475 / – mm 1455 / 1435 / – mm 1480 / 1425 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm 1035 mm 1040 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 965 / – mm 980 / 935 / – mm 1020 / 955 / – mm 1020 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 510 / – mm 500 / 470 / – mm 500 / 460 / – mm 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 690 mm 690 mm 730 mm 670 mm
Knickmaß 980 bis 1200 mm 990 bis 1200 mm 890 bis 1130 mm 900 bis 1120 mm
Sitzraum 580 bis 820 mm 540 bis 800 mm 560 bis 820 mm 550 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 820 mm 495 / 810 mm 470 / 840 mm 490 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,5 3,00 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1520 x 840 x 650 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 630 x 840 x 650 mm
KofferraumvolumenVDA 381 bis 1237 l 625 bis 1694 l 370 bis 1210 l 402 bis 1247 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1365 kg 1352 kg 1345 kg 1306 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1356 kg 1387 kg 1327 kg 1315 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,0 / 40,0 % 56,5 / 43,5 % 60,8 / 39,2 % 61,9 / 38,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1870 kg 1850 kg 1845 kg 1814 kg
ZuladungHersteller 505 kg 498 kg 500 kg 508 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 680 / 1700 kg 600 / 1410 kg 650 / 1650 kg
Dachlast 75 kg 80 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 Michelin Primacy 3 Michelin Pilot Sport 4 Michelin Primacy 4
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s 2,8 s 3,0 s 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s 3,9 s 3,9 s 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,1 s 6,0 s 6,2 s 6,1 s
0-100 km/hMesswert 8,6 s 9,0 s 9,1 s 8,8 s
0-120 km/hMesswert 12,3 s 12,7 s 12,9 s 13,2 s
0-130 km/hMesswert 14,2 s 14,8 s 15,4 s 15,4 s
0-140 km/hMesswert 16,5 s 17,4 s 18,2 s 18,1 s
0-160 km/hMesswert 22,4 s 24,6 s 25,9 s 26,4 s
0-180 km/hMesswert 30,8 s 36,1 s 39,6 s 39,5 s
60-100 km/h 4,7 s 5,1 s 5,2 s 4,8 s
80-120 km/h 6,2 s 6,7 s 6,7 s 7,1 s
Höchstgeschwindigkeit 224 km/h 210 km/h 210 km/h 203 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,0 m / 11,0 m/s² 34,2 m / 11,3 m/s² 34,2 m / 11,3 m/s² 34,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 59,5 m / 10,9 m/s² 57,0 m / 11,4 m/s² 59,2 m / 11,0 m/s² 59,0 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 59,5 m / 11,0 m/s² 57,1 m / 11,4 m/s² 60,2 m / 10,8 m/s² 59,6 m / 10,9 m/s²
140-0 km/h 66,0 m / k.A.
160-0 km/h 89,9 m / k.A. 88,2 m / k.A. 90,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,2 km/h 64,3 km/h 65,7 km/h 63,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,3 km/h 64,5 km/h 65,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,6 km/h 129,8 km/h 135,2 km/h 131,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,0 km/h 130,7 km/h 135,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 74 dB(A) 33 / 75 dB(A) 48 / 73 dB(A) 40 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1041 km 50 l / 892 km 48 l / 960 km 47 l / 854 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,9 / 4,1 / 4,8 l/100 km 7,0 / 4,8 / 5,6 l/100 km 6,3 / 4,3 / 5,0 l/100 km 7,0 / 4,5 / 5,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 109 g/km 128 g/km 115 g/km 125 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,1 l/100 km 5,9 l/100 km 5,6 l/100 km 5,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,8 l/100 km 7,7 l/100 km 7,1 l/100 km 6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,1 l/100 km 9,8 l/100 km 9,2 l/100 km 9,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,9 l/100 km 7,7 l/100 km 7,2 l/100 km 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 160 g/km 179 g/km 167 g/km 165 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d-TEMP Euro 6d Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A B B C
Kosten
Grundpreis 33.835 € 26.390 € 29.160 € 26.990 €