Van

VW Golf Sportsvan 1.5 TSI und VW Tiguan 1.4 TSI im Test (Technische Daten)

VW Golf Sportsvan 1.5 TSI Act, VW Tiguan 1.4 TSI Act, Exterieur
VW Golf Sportsvan 1.5 TSI und VW Tiguan 1.4 TSI im Test: Übertrumpft der Hochdach-Golf seinen Konzernbruder? Sie rollen in Wolfsburg vom Band und sind nützliche, bequeme Begleiter zu ähnlichen Preisen, aber optisch so verschieden. Dieser Vergleich wird zeigen, dass sich Golf Sportsvan und Tiguan näher sind, als so manch einer erwartet.
Golf Sportsvan gegen Tiguan: Technische Daten
VW Golf Sportsvan 1.5 TSI Highline VW Tiguan 1.4 TSI ACT Comfortline
Testwagen
Baujahr 10/2017 bis 03/2019 09/2017 bis 12/2018
Testdatum 01/2018 01/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ / 12,5:1 1395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Van Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4351 x 1807 x 1613 mm 4486 x 1839 x 1654 mm
Radstand 2670 mm 2677 mm
Spurweitevorn / hinten 1533 / 1504 mm 1579 / 1570 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,0 m 11,3 / 11,4 m
Böschungswinkelvorn / hinten 16° / 16°
Bodenfreiheit 144 mm 191 mm
Rampenwinkel 25°
Ladekantenhöhe 640 mm 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1895 mm 1910 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1495 / 1475 / – mm 1520 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 950 / – mm 1060 / 985 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm 515 / 500 / – mm
Normsitzraum 780 mm 770 mm
Knickmaß 920 bis 1150 mm 990 bis 1220 mm
Sitzraum 650 bis 910 mm 620 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 560 / 845 mm 650 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1325 x 945 x 740 mm 1350 x 870 x 745 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 380 x 945 x 740 mm 330 x 870 x 745 mm
KofferraumvolumenVDA 590 bis 1520 l 615 bis 1655 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1420 kg 1490 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1479 kg 1514 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,3 / 43,7 % 56,1 / 43,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1920 kg 2140 kg
ZuladungHersteller 500 kg 650 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 710 / 1700 kg 740 / 2000 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,4 s 4,3 s
0-80 km/hMesswert 6,7 s 6,5 s
0-100 km/hMesswert 9,4 s 9,8 s
0-120 km/hMesswert 13,2 s 13,8 s
0-130 km/hMesswert 15,5 s 16,3 s
0-140 km/hMesswert 18,0 s 19,7 s
0-160 km/hMesswert 24,7 s 28,0 s
0-180 km/hMesswert 35,4 s
60-100 km/h 5,0 s 5,5 s
80-120 km/h 6,5 s 7,3 s
Höchstgeschwindigkeit 212 km/h 202 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,6 m / 10,5 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 59,9 m / 10,9 m/s² 59,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 62,3 m / 10,5 m/s² 60,1 m / 10,8 m/s²
160-0 km/h 92,1 m / k.A. 92,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,8 km/h 59,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,5 km/h 59,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,0 km/h 125,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,3 km/h 126,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 77 dB(A) 37 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 69 dB(A) 75 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 980 km 58 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 4,4 / 5,1 l/100 km 7,1 / 5,1 / 5,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 116 g/km 132 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km 6,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,2 l/100 km 7,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,2 l/100 km 10,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,3 l/100 km 8,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 170 g/km 186 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c Euro 6
Effizienzklasse A B
Kosten
Grundpreis 31.025 € 30.575 €