VW Passat Variant 1.4 TSI ACT im Test: Technische Daten
| VW Passat Variant 1.4 TSI ACT Highline | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2014 bis 09/2018 |
| Testdatum | 02/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,78 II. 2,12 III. 1,36 IV. 0,97 V. 0,77 VI. 0,63 R. 3,60 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4767 x 1832 x 1516 mm |
| Radstand | 2786 mm |
| Spurweite | 1578 / 1562 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 145 mm |
| Ladekantenhöhe | 620 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm |
| Innenbreite | 1520 / 1500 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 1000 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 800 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 680 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 465 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1660 x 850 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 660 x 850 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 650 bis 1780 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1426 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1487 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,2 / 45,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2010 kg |
| Zuladung | 584 kg |
| Anhängelast | 710 / 1900 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
| Reifen | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 4,2 s |
| 0-80 km/h | 6,3 s |
| 0-100 km/h | 9,1 s |
| 0-120 km/h | 13,4 s |
| 0-130 km/h | 15,7 s |
| 0-140 km/h | 18,3 s |
| 0-160 km/h | 25,8 s |
| 0-180 km/h | 39,6 s |
| 60-100 km/h | 4,9 s |
| 80-120 km/h | 7,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,9 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,2 m / 11,0 m/s² |
| 160-0 km/h | 92,0 m / k.A. |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 36 / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 1156 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 4,5 / 5,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 119 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 186 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | B |
| HC | 0,411 g/km |
| NOX | 0,388 g/km |
