VW Passat Variant 1.4 TSI ACT, Frontansicht
VW Passat Variant 1.4 TSI ACT im Test: Passt der kleine Motor zum großen Kombi? Als 2.0 TDI mit 150 PS fuhr der neue VW Passat mit viel Applaus vom Hof. Aber wie gibt er sich als 1.4-TSI-Turbobenziner? Wir finden es im Test heraus.

VW Passat Variant 1.4 TSI ACT im Test: Technische Daten

VW Passat Variant 1.4 TSI ACT Highline
Testwagen
Baujahr 07/2014 bis 09/2018
Testdatum 02/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1395 cm³ / 10,0:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,78
II. 2,12
III. 1,36
IV. 0,97
V. 0,77
VI. 0,63
R. 3,60
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4767 x 1832 x 1516 mm
Radstand 2786 mm
Spurweite 1578 / 1562 mm
Wendekreis 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 145 mm
Ladekantenhöhe 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm
Innenbreite 1520 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm
Innenhöhe 1040 / 1000 / – mm
Sitztiefe 520 / 510 / – mm
Normsitzraum 800 mm
Knickmaß 960 bis 1160 mm
Sitzraum 680 bis 890 mm
Hüftpunkt 465 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesser 375 mm
Quadermaß groß 1660 x 850 x 700 mm
Quadermaß klein 660 x 850 x 700 mm
Kofferraumvolumen 650 bis 1780 l
Gewichte
Leergewicht 1426 kg
Leergewicht Testwagen 1487 kg
Gewichtsverteilung 54,2 / 45,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2010 kg
Zuladung 584 kg
Anhängelast 710 / 1900 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5
Reifen 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,1 s
0-60 km/h 4,2 s
0-80 km/h 6,3 s
0-100 km/h 9,1 s
0-120 km/h 13,4 s
0-130 km/h 15,7 s
0-140 km/h 18,3 s
0-160 km/h 25,8 s
0-180 km/h 39,6 s
0-100 km/h 8,6 s
60-100 km/h 4,9 s
80-120 km/h 7,1 s
Höchstgeschwindigkeit 218 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,8 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h 59,9 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h 59,2 m / 11,0 m/s²
160-0 km/h 92,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 36 / 72 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 76 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 1156 km
NEFZ-Verbrauch 6,2 / 4,5 / 5,1 l/100 km
CO2-Ausstoß 119 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,2 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,0 l/100 km
CO2-Ausstoß 186 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
HC 0,411 g/km
NOX 0,388 g/km
Kosten
Grundpreis 36.175 €