VW Polo Blue GT im Test: Technische Daten
| VW Polo Blue GT BlueGT | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2014 bis 06/2017 |
| Testdatum | 10/2014 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 3972 x 1682 x 1476 mm |
| Radstand | 2456 mm |
| Spurweite | 1465 / 1456 mm |
| Bodenfreiheit | 143 mm |
| Kofferraumvolumen | 280 bis 952 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1224 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1209 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,0 / 38,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1660 kg |
| Zuladung | 436 kg |
| Anhängelast | 610 / 1200 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx |
| Reifen | 215/40 R 17 / 215/40 R 17 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 5,5 s |
| 0-100 km/h | 8,0 s |
| 0-120 km/h | 11,1 s |
| 0-140 km/h | 15,4 s |
| 0-160 km/h | 21,0 s |
| 0-180 km/h | 29,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 3,3 / 4,0 / 5,1 / – / – s |
| 80-120 km/h | 6,8 / 8,3 / 10,7 / – / – s |
| 80-140 km/h | 11,2 / 13,3 / 17,1 / – / – s |
| 80-160 km/h | 16,8 / 19,6 / 25,0 / – / – s |
| 80-180 km/h | 25,6 / 28,6 / 36,3 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 38,6 m / 10,0 m/s² |
| 200-0 km/h | 121,2 m / 10,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,5 km/h |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 937 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,0 / 4,1 / 4,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 110 g/km |
| Testverbrauch | 7,4 / 13,0 / 9,4 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | B |
