VW Polo BlueGT, Frontansicht Beate Jeske
VW Polo BlueGT, Seitenansicht
VW Polo BlueGT, Frontansicht
VW Polo BlueGT, Heckansicht
VW Polo BlueGT, Heckansicht 21 Bilder

VW Polo Blue GT im Test

Effizienter Fahrspaß?

Im Schatten des Polo GTI und des inzwischen eingestellten R WRC wuselt der 150 PS starke VW Polo Blue GT herum, der Fahrspaß mit Effizienz kombinieren soll. Und? Klappt’s? Das sollte unser Test zeigen.

Da waren es nur noch zwei. Als der VW Polo BlueGT mit vorschriftsmäßiger Geschwindigkeit über eine Landstraße trödelt, der Drehzahlmesser konstant bei 2.100/min verharrt, sagt das Zentraldisplay „2-Zylinder-Modus“ – ein Defekt?

Nein. Zusätzlich zu Schaltempfehlung und Start-Stopp-Automatik stellt das 1,4-Liter-TSI-Triebwerk des VW Polo BlueGT während bestimmter Lastzustände zuweilen unmerklich zwei Zylinder ab.

VW Polo BlueGT leistet 150 PS

Und nebenbei leistet es seit der Modellpflege 10 PS mehr, also 150, was ausreicht, um den 1,2 Tonnen schweren VW Polo BlueGT vehement durch die Weltgeschichte zu schubsen. Kein Wunder, entwickelt doch der Direkteinspritzer mit Turboaufladung wackere 250 Nm Drehmoment.

Bereits ab 1.500 Umdrehungen soll es zur Verfügung stehen, in der Praxis vergeht etwas mehr Zeit, doch dann macht der Vierzylinder ordentlich Alarm, zieht den VW Polo BlueGT in 7,7 Sekunden von null auf 100 km/h (ein Zehntel schneller, als das Werk verspricht) und bleibt dabei angenehm kultiviert. Drehfreude hingegen zählt nicht zu seinen Stärken, denn ab 4.000/min lässt das Engagement spürbar nach. Dafür flutscht der Schalthebel angenehm leicht und exakt durch die sechs Gassen, ermöglicht so eine drehmomentbetonte Fahrweise, weshalb das 1.475 Euro teure DSG einigermaßen verzichtbar erscheint.

Verbrauchsdurchschnitt liegt über den Werksangaben

Und was ist noch GT an dieser Variante? Mit einer Geschwindigkeit von 65,6 km/h wetzt er 0,6 km/h schneller durch den 18-Meter-Slalom als der zuletzt gemessene Polo GTI. Dabei bleibt auch er sacht untersteuernd und sicher, doch das beliebte Rauschmittel aus kompakter Karosse und kräftigem Motor wirkt auch hier. Nur vom versprochenen Verbrauch bleibt der VW Polo BlueGT weit entfernt: 7,1 statt 4,8 l/100 km – Zwei-Zylinder-Betrieb hin oder her.

Technische Daten

VW Polo Blue GT BlueGT
Grundpreis 21.600 €
Außenmaße 3972 x 1682 x 1476 mm
Kofferraumvolumen 280 bis 952 l
Hubraum / Motor 1395 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
0-100 km/h 8,0 s
Verbrauch 4,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Verkehr Verkehr VW Polo GTI VW Polo GTI auf dem Autosalon in Paris 2014 Größerer Motor, mehr Leistung

Volkswagen präsentiert auf dem Autosalon in Paris den VW Polo GTI.

VW Polo
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über VW Polo