VW Sharan 1.8 T im Dauertest: Technische Daten
| VW Sharan 1.8 T Highline | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2000 bis 10/2004 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1781 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,7 bar) |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5800 U/min |
| max. Drehmoment | 210 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,82 II. 2,11 III. 1,35 IV. 0,97 V. 0,77 VI. 0,64 R. 3,67 |
| Achsantrieb | 4,32:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Van |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4634 x 1810 x 1730 mm |
| Radstand | 2841 mm |
| Spurweite | 1530 / 1524 mm |
| Kofferraumvolumen | 256 bis 2610 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1668 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2420 kg |
| Zuladung | 752 kg |
| Anhängelast | 700 / 1900 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Schräglenkern |
| Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – |
| Beschleunigung | |
| 0-100 km/h | 10,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 199 km/h |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 83 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 744 km |
| NEFZ-Verbrauch | 13,0 / 7,3 / 9,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 226 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
| CO | 0,545 g/km |
| HC | 0,061 g/km |
| NOX | 0,017 g/km |
