VW T-Cross 1.0 TSI, Exterieur
VW T-Cross 1.0 TSI im Test: Ein VW Polo à la Tiguan Da ist er: der Crossover-Bruder des VW Polo. Mit seiner Mini-SUV-Karosserie soll der neue T-Cross nicht nur praktischer sein, vor allem erweitert er das Angebot von VW in einem boomenden Segment. Was er kann, lesen Sie im Test.

VW T-Cross 1.0 TSI im Test: Technische Daten

VW T-Cross 1.0 TSI OPF Style
Testwagen
Baujahr 10/2018 bis 09/2019
Testdatum 04/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 85 kW / 115 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4108 x 1760 x 1584 mm
Radstand 2551 mm
Spurweite 1526 / 1504 mm
Wendekreis 10,4 / 10,5 m
Ladekantenhöhe 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1895 mm
Innenbreite 1470 / 1415 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm
Innenhöhe 1040 / 960 / – mm
Sitztiefe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 970 bis 1210 mm
Sitzraum 590 bis 840 mm
Hüftpunkt 570 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesser 375 mm
Quadermaß groß 1130 x 970 x 670 mm
Quadermaß klein 260 x 970 x 670 mm
Kofferraumvolumen 455 bis 1281 l
Gewichte
Leergewicht 1270 kg
Leergewicht Testwagen 1275 kg
Gewichtsverteilung 59,8 / 40,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1750 kg
Zuladung 480 kg
Anhängelast 630 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli Cinturato P7
Reifen 215/45 R 18 V / 215/45 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/h 3,7 s
0-60 km/h 4,7 s
0-80 km/h 7,3 s
0-100 km/h 10,7 s
0-120 km/h 15,3 s
0-130 km/h 18,2 s
0-140 km/h 21,7 s
0-160 km/h 31,6 s
0-100 km/h 10,2 s
60-100 km/h 6,0 s
80-120 km/h 8,0 s
Höchstgeschwindigkeit 193 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,3 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h 59,6 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h 60,5 m / 10,8 m/s²
140-0 km/h 69,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 64,3 km/h
Slalom 18 m 64,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,9 km/h
Doppelter Spurwechsel 133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 816 km
NEFZ-Verbrauch 5,6 / 4,5 / 4,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 111 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,0 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 160 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 25.275 €