VW T-Roc Cabrio im Test: Technische Daten
| VW T-Roc Cabriolet 1.0 TSI Style | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 12/2019 |
| Testdatum | 03/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 85 kW / 116 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4271 x 1811 x 1527 mm |
| Radstand | 2630 mm |
| Spurweite | 1540 / 1543 mm |
| Wendekreis | 10,7 / 10,6 m |
| Ladekantenhöhe | 760 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1240 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 640 mm |
| Knickmaß | 1010 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 550 bis 770 mm |
| Hüftpunkt | 580 / 880 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 284 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1502 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1444 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,5 / 43,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg |
| Zuladung | 368 kg |
| Anhängelast | 740 / 1500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 |
| Reifen | 225/40 R 19 W / 225/40 R 19 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 4,1 s |
| 0-60 km/h | 5,4 s |
| 0-80 km/h | 8,3 s |
| 0-100 km/h | 12,7 s |
| 0-120 km/h | 18,4 s |
| 0-130 km/h | 22,4 s |
| 0-140 km/h | 27,4 s |
| 0-160 km/h | 43,6 s |
| 60-100 km/h | 7,3 s |
| 80-120 km/h | 10,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,5 m / 10,6 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 167 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | E |
