VW Touareg R im Test: Technische Daten
| VW Touareg 3.0 V6 eHybrid R | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 12/2020 bis 03/2025 |
| Testdatum | 01/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| max. Drehmoment | 450 Nm bei 1340 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor Leistung | 100 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 600 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 52 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 17,8 kWh |
| Aufladezeit | 8,5 h |
| Systemleistung | 340 kW / 462 PS |
| Systemdrehmoment | 700 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4902 x 1984 x 1712 mm |
| Radstand | 2904 mm |
| Spurweite | 1655 / 1672 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,5 m |
| Böschungswinkel | 24° / 19° |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
| Innenbreite | 1610 / 1575 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1080 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 775 mm |
| Knickmaß | 1000 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 670 bis 920 mm |
| Hüftpunkt | 700 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1480 x 940 x 740 mm |
| Quadermaß klein | 490 x 940 x 740 mm |
| Kofferraumvolumen | 665 bis 1675 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2481 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2499 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,1 / 48,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3020 kg |
| Zuladung | 539 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 |
| Reifen | 285/45 R 20 W / 285/45 R 20 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,5 s |
| 0-80 km/h | 3,6 s |
| 0-100 km/h | 5,1 s |
| 0-120 km/h | 6,8 s |
| 0-130 km/h | 7,8 s |
| 0-140 km/h | 9,0 s |
| 0-160 km/h | 11,5 s |
| 0-180 km/h | 14,8 s |
| 0-200 km/h | 18,8 s |
| 60-100 km/h | 2,6 s |
| 80-120 km/h | 3,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,7 m / 10,6 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 2,8 kWh/100 km |
| Strom-Verbrauch | 19,5 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 63 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,6 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,6 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,9 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,3 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 49 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 44 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 15,8 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,34 h |
| Testverbrauch elektrisch | 36,00 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+++ |
