SUV

VW Touareg R im Test (Technische Daten)

VW Touareg R
VW Touareg R im Test: Sport-SUV mit Öko-Ader Im stärksten Touareg arbeitet nun ein V6-Benziner samt Elektro-Unterstützung. Was kann der große SUV mit 462 PS und 700 Nm?
VW Touareg R im Test: Technische Daten
VW Touareg 3.0 V6 eHybrid R
Testwagen
Baujahr ab 12/2020
Testdatum 01/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
max. Drehmoment 450 Nm bei 1340 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 100 kW
E-Motor max. Drehmoment 600 Nm
Reichweite rein elektrisch 58 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 17,8 kWh
AufladezeitHersteller 8,5 h
Systemleistung 340 kW / 462 PS
Systemdrehmoment 700 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4878 x 1984 x 1717 mm
Radstand 2904 mm
Spurweitevorn / hinten 1653 / 1669 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,5 m
Böschungswinkelvorn / hinten 24° / 19°
Ladekantenhöhe 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1610 / 1575 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1080 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 775 mm
Knickmaß 1000 bis 1200 mm
Sitzraum 670 bis 920 mm
HüftpunktStraße / Dach 700 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1480 x 940 x 740 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 490 x 940 x 740 mm
KofferraumvolumenVDA 665 bis 1675 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2468 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2499 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,1 / 48,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3010 kg
ZuladungHersteller 542 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Asymetric 2
Reifenvorn / hinten 285/45 R 20 W / 285/45 R 20 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s
0-100 km/hMesswert 5,1 s
0-120 km/hMesswert 6,8 s
0-130 km/hMesswert 7,8 s
0-140 km/hMesswert 9,0 s
0-160 km/hMesswert 11,5 s
0-180 km/hMesswert 14,8 s
0-200 km/hMesswert 18,8 s
60-100 km/h 2,6 s
80-120 km/h 3,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,3 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 61,7 m / 10,6 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 2,8 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 19,5 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 63 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,6 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,6 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 14,9 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,3 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 44 km
Ladeenergie bei Volladung 15,8 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 2,34 h
Testverbrauch elektrisch 36,00 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 87.430 €