VW Touran TSI Ecofuel, Seitenansicht, Fahrt
VW Touran 1.4 TSI Ecofuel im Test: Familienvan mit Erdgasantrieb Im Test muss der VW Touran TSI mit CNG-Antrieb zeigen, ob er eine Alternative zum Benziner ist. Saubere Abgase und günstige Kraftstoffkosten sind zwar die Vorzüge von Erdgas-Autos,  ihr Nachteil ist aber der höhere Kaufpreis, der sich...

VW Touran 1.4 TSI Ecofuel im Test: Technische Daten

VW Touran 1.4 TSI EcoFuel Comfortline
Testwagen
Baujahr 12/2010 bis 06/2014
Testdatum 05/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1390 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Twincharger
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 220 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,78
II. 2,12
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,86
VI. 0,73
R. 3,60
Achsantrieb 3,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4397 x 1794 x 1682 mm
Radstand 2677 mm
Spurweitevorn / hinten 1533 / 1501 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,1 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 580 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1910 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1480 / 1050 mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1080 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 870 bis 1100 mm
Sitzraum 610 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 585 / 845 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1490 x 955 x 870 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 615 x 955 x 870 mm
KofferraumvolumenVDA 592 bis 1886 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1697 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1688 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,9 / 46,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2220 kg
ZuladungHersteller 523 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Stahl
Reifenmarke / Typ Conti Sport Contact
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,7 s
0-60 km/hMesswert 4,9 s
0-80 km/hMesswert 7,3 s
0-100 km/hMesswert 10,8 s
0-120 km/hMesswert 14,8 s
0-130 km/hMesswert 17,1 s
0-140 km/hMesswert 19,9 s
0-160 km/hMesswert 28,0 s
60-100 km/h 5,9 s
80-120 km/h 7,5 s
Höchstgeschwindigkeit 204 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,2 m / 10,1 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 82 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff CNG
Tankvolumen / Reichweite 18 kg / 382 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 3,8 / 4,7 kg/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 128 g/km
Testverbrauch 6,0 kg/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
HC 0,10 g/km
NOX 0,03 g/km
Kosten
Grundpreis 31.125 €