VW Touran im Test: Technische Daten
| VW Touran 1.4 TSI Comfortline | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2010 bis 04/2015 |
| Testdatum | 07/2010 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1390 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Twincharger (1,5 bar) |
| Leistung | 103 kW / 140 PS bei 5600 U/min |
| max. Drehmoment | 220 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,27 III. 1,53 IV. 1,12 V. 1,18 VI. 0,95 VII. 0,80 R. 4,17 |
| Achsantrieb | 3,23:1 / 3,23:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Van |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4397 x 1794 x 1674 mm |
| Radstand | 2678 mm |
| Spurweite | 1541 / 1514 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,1 m |
| Bodenfreiheit | 140 mm |
| Ladekantenhöhe | 580 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1480 / 1050 mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1050 mm |
| Innenhöhe | 1080 / 980 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 870 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 610 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 585 / 845 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1490 x 955 x 870 mm |
| Quadermaß klein | 615 x 955 x 870 mm |
| Kofferraumvolumen | 121 bis 1989 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1536 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1555 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,4 / 43,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2150 kg |
| Zuladung | 614 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Fastre. |
| Reifen | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 4,3 s |
| 0-80 km/h | 6,7 s |
| 0-100 km/h | 9,8 s |
| 0-120 km/h | 13,9 s |
| 0-130 km/h | 16,4 s |
| 0-140 km/h | 19,3 s |
| 0-160 km/h | 27,8 s |
| 0-180 km/h | 42,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 39,9 m / 9,7 m/s² |
| 160-0 km/h | 101,3 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 59,4 km/h |
| Slalom 18 m | 58,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 122,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 120,4 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 68 / 49 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 68 / 40 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 50 km/h | 62 dB(A) (7.Gang) |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (7.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (7.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (7.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (7.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (7.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 909 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,5 / 5,6 / 6,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 154 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
| Testverbrauch | 8,9 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | C |
| CO | 0,661 g/km |
| HC | 0,07 g/km |
| NOX | 0,03 g/km |
