VW Touran 1.4 TSI
VW Touran im Test: Runderneuerter Familienvan mit 140 PS Beim Familienvan VW Touran ist es ein bisschen wie einst beim Käfer: Wenn eine neue Modellgeneration herauskommt, erkennen nur wenige den Unterschied zum Vorgänger.

VW Touran im Test: Technische Daten

VW Touran 1.4 TSI Comfortline
Testwagen
Baujahr 04/2010 bis 04/2015
Testdatum 07/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1390 cm³ / 10,0:1
Aufladung Twincharger (1,5 bar)
Leistung 103 kW / 140 PS bei 5600 U/min
max. Drehmoment 220 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,27
III. 1,53
IV. 1,12
V. 1,18
VI. 0,95
VII. 0,80
R. 4,17
Achsantrieb 3,23:1 / 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4397 x 1794 x 1674 mm
Radstand 2678 mm
Spurweite 1541 / 1514 mm
Wendekreis 11,5 / 11,1 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 580 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1910 mm
Innenbreite 1480 / 1480 / 1050 mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm
Innenhöhe 1080 / 980 / – mm
Sitztiefe 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 870 bis 1100 mm
Sitzraum 610 bis 840 mm
Hüftpunkt 585 / 845 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesser 375 mm
Quadermaß groß 1490 x 955 x 870 mm
Quadermaß klein 615 x 955 x 870 mm
Kofferraumvolumen 121 bis 1989 l
Gewichte
Leergewicht 1536 kg
Leergewicht Testwagen 1555 kg
Gewichtsverteilung 56,4 / 43,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2150 kg
Zuladung 614 kg
Anhängelast 750 / 1800 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,0:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport Fastre.
Reifen 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/h 3,3 s
0-60 km/h 4,3 s
0-80 km/h 6,7 s
0-100 km/h 9,8 s
0-120 km/h 13,9 s
0-130 km/h 16,4 s
0-140 km/h 19,3 s
0-160 km/h 27,8 s
0-180 km/h 42,0 s
0-100 km/h 9,5 s
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 39,9 m / 9,7 m/s²
160-0 km/h 101,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 59,4 km/h
Slalom 18 m 58,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 122,6 km/h
Doppelter Spurwechsel 120,4 km/h
VDA-Ausweichgasse 68 / 49 km/h
VDA-Ausweichgasse 68 / 40 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 62 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (7.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 72 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 78 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 909 km
NEFZ-Verbrauch 8,5 / 5,6 / 6,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 154 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,8 l/100 km
Testverbrauch 8,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
CO 0,661 g/km
HC 0,07 g/km
NOX 0,03 g/km
Kosten
Grundpreis 30.100 €