Carlos Kellá

US-Cars

US-Cars ist der Überbegriff aller Fahrzeuge aus US-amerikanischer Produktion. Die drei wichtigsten Hersteller in den USA sind seit Jahrzehnten Ford, General Motors und Chrysler.

Die US-Automobilindustrie gewann vor allem durch die 1913 von Henry Ford eingeführte Fließbandproduktion weltweit großen Einfluss. Der Ford Model T war das erste am Fließband produzierte Automobil und lief bis 1927 15 Millionen Mal vom Band. Die drei Produzenten verkauften ihre US-Cars unter verschiedenen Marken. Ford vereinte unter anderem die US-Cars Marken Lincoln, Mercury und Edsel. Chrysler hatte US-Cars Marken wie DeSoto, Plymouth, Dodge, Jeep und AMC im Portfolio. Der dritte große US-Konzern General Motors verkaufte seine US-Cars auch unter folgenden Markennamen: Buick, Cadillac, Chevrolet und GMC.

In der Oldtimerszene stehen vor allem die Pony-Cars vom Schlage eines Ford Mustang und die Muscle-Cars hoch im Kurs, die seit den 1950er-Jahren mit großvolumigen V8-Motoren zum Prototyp der US-Cars wurden.

Tech & Zukunft Autohersteller-Logo auf Bremsscheibe Neues Patent von Chevrolet

Chevrolet scheint Pläne zu haben, sein Logo an bisher nicht gebrandeten Orten des Autos zu platzieren: auf den Bremsscheiben. Dafür haben die Amerikaner jetzt ein Patent eingereicht.

Mehr Oldtimer Corvette C3 von 1980 Diese Corvette braucht Liebe - und Diesel

Auf der US-Anzeigen-Website Craigslist wird derzeit eine leicht angeranzte 1980er Corvette C3 angeboten. Ihre Besonderheit: Im Bug steckt ein 6,2-Liter-V8-Diesel.

Tests Porsche 911 gegen Vantage V8, Corvette und AMG GT Bleibt der Elfer die Nummer 1?

Der Elfer Generation 992 will zocken. Eine Runde Quartett gegen Aston Martin, Chevrolet, Mercedes-AMG auf der Rennstrecke und auf der Landstraße. Das sollte der Porsche nicht allzu leichtnehmen – wortwörtlich.

Auktionen & Events 1968 Meyers Manx Auktion bei RM Sotheby´s Buggy-Ikone für 50.000 Euro versteigert

Die Buggies von Bruce F. Meyers sind fahrende Legenden. Jetzt kam eines der ersten Vorserien-Fahrzeuge aus dem Jahr 1968 bei einer RM Sotheby’s-Auktion unter den Hammer – und zwar sehr erfolgreich.

Auktionen & Events Icon Derelict Hudson Coupé 638 PS in Gangster-Karosse

Tuner Icon hat ein Hudson Coupé aus dem Jahr 1949 umgebaut. Von außen ist der Umbau fast unsichtbar, unter der Motorhaube geht es aber richtig zu Sache.

Auktionen & Events Steve McQueens Filmauto wird versteigert Ford Mustang GT mit 16 Gängen

Der Ford Mustang, den Steve McQueen 1968 bei der legendären Verfolgungsjagd im Film Bullitt fuhr, wird im Januar 2020 in Florida (USA) versteigert. Er trägt noch immer die Spuren der harten Dreharbeiten.

Tuning Mudmaro Eigenbau-Mudracer Schlamm-Catchen mit 750 PS

Dieser Umbau hat es in sich: Eine Kreuzung aus Militärgeländewagen und Pony-Car für den Einsatz in Schlammrennen. Mit an Bord: Ein Nitro-unterstützter Corvette-V8

Tuning Roush Ford Mustang „Old Crow“ Einzelstück im Kampfflieger-Style

Das Wichtigste an diesem getunten Ford Mustang ist weder seine enorme Power noch sein aufsehenerregendes Äußeres. Es ist der Zweck, für den er gebaut wurde. Und dafür hat er 400.000 Dollar eingebracht.

Neuvorstellungen & Erlkönige Chevrolet Silverado 3.0L Duramax Diesel-Pickup verbraucht nur 7,1 Liter

Okay, nur auf dem Papier und im gemütlichen US-Autobahnmodus. Trotzdem liegen Diesel-Pickups in den USA im Trend – aber nicht nur, weil sie sparsam sind.

Neuvorstellungen & Erlkönige Chevrolet Corvette C8 ohne Konkurrenz Preisbrecher bei den Mittelmotorsportwagen?

Die neue Corvette bricht mit der Tradition: Mittelmotor statt Frontmotor. Der V8-Sauger bleibt – vorerst. Die Mittelmotor-Konkurrenz ist teurer, aber auch leistungsstärker.

Mehr Oldtimer Chevrolet-Prototypen 1959 - 1990 Die Mittelmotor-Corvettes, die nicht sein durften

Vor der C8 gab es schon viele Corvette-Prototypen mit Mittelmotor – in Serie ging keine davon. Wir zeigen, welch langen Weg das Antriebskonzept im US-Sportwagenklassiker nahm.

Kaufberatung Corvette C5 (1997-2005) Stärken und Schwächen Porsche-Jäger mit 344-PS-V8 für 15.000 Euro

Die 1997 vorgestellte Corvette C5 ist eine echter Porsche- und Ferrari-Konkurrent zum Preis eines neuen VW Polo: Gepflegte Exemplare gibt es schon ab 15.000 Euro.

Tuning Specialty Vehicle Engineering Chevrolet Camaro 1.000 PS für nur 62.000 Euro

Chevy-Tuner Specialty Vehicle Engineering verpasst dem Camaro 1.000 PS. Die Überarbeitung umfasst neben der Leistungskur auch ein kleines Optik-Paket. Das beste ist aber der Preis für den Umbau.

Zubehör Ford USA Diese Extras haben Polizeiautos der Amis

Der amerikanische Automobilhersteller Ford möchte die alten Polizeifahrzeuge endgültig durch neue ersetzen. Dabei zeigt Ford, was Polizeiautos gegenüber zivilen Fahrzeugen zu bieten haben.

Verkehr Studie zu Traumautos der Deutschen Der Wunsch nach einem Ford Mustang

Welche Autos fahren die Deutschen und welche würden sie am liebsten fahren? Dieser Frage geht die Online-Plattform für Gebrauchtwagen, Heycar, nach. An der Spitze der Traumautos steht der Ford Mustang.

Auktionen & Events Auktion mit Plymouth Superbird und Hemi Cuda Dragster für 'ne Million?

Ein originaler NASCAR-Rennwagen, ein Dragster und diverse Muscle Cars kommen Ende Juli in den USA unter den Hammer. Billig sind die Autos nicht.

Sportwagen Letzte Frontmotor-Corvette verkauft Sportwagen bringt 2,7 Millionen Dollar

2,7 Millionen Dollar für fünf spezielle Häuser: Die letzte je gebaute Frontmotor-Corvette wurde jetzt für einen guten Zweck versteigert.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ford Mustang Shelby GT500 (2019) Jetzt steht der Preis fest

Der Shelby GT350 ist nur noch die Nummer zwei im Stall. Neuer Platzhirsch unter den Mustangs ist der Shelby GT500, dessen Leistung einem V8-Kompressormotor entspringt, der jetzt offiziell mit 771 PS gelistet wird.

Neuvorstellungen & Erlkönige Dodge Charger SRT Hellcat Widebody (2020) 707-PS-Monster wird 9 Zentimeter breiter

Das amerikanische Muscle-Car Dodge Charger SRT Hellcat platzt mit seinem 707 PS starken V8 vor lauter Kraft aus allen Nähten. Jetzt bekommt er konseqeunterweise auch die entsprechende Karosse – in Übergröße.

Sportwagen Aus für den Chevrolet Camaro wahrscheinlich Sportwagen soll keinen Nachfolger bekommen

2023 läuft die aktuelle Generation des Pony Cars Chevrolet Camaro aus. Es mehren sich die Anzeichen, dass das traditionsreiche Modell ohne Nachfolger bleibt.

Kaufberatung Corvette ZR1 (C4) Stärken und Schwächen Supersport zum Kompaktpreis

Die Anschaffung einer Corvette ZR-1 aus den frühen 90ern zum Preis eines modernen Kompaktautos ist verlockend. Leistung und Luxus bietet der schlanke Super-Sportwagen im Überfluss, machen es aber auch anfällig für Schwachstellen.

E-Auto Charge Elektro-Mustang im 1960er-Look Engländer setzen Muscle-Car unter Strom

499 Mustangs baut eine Londoner Firma. Die Pony Cars sehen aus wie aus den 1960er-Jahren und haben einen reinen Elektroantrieb.

Zubehör Kid-Stance Coole Autos für coole Kids

Das kleine Unternehmen Kid-Stance verpasst den frei im Handel erhältlichen Elektroautos für Kinder den letzten Schliff. Von der kleinen Frontlippe bis hin zum kompletten Tuningmonster ist nahezu alles erhältlich.

Kaufberatung Ford Mustang (1964 bis 1973) Vom Verriss zur Legende

Im ersten Test ließ auto motor und sport 1964 kein gutes Haar an ihm, zur Legende wurde der Ford Mustang trotzdem und zum wirtschaftlichen Erfolg sowieso. Was steckt hinter der Ikone?

Nutzfahrzeuge Ford schlägt US-Post autonome Lieferfahrzeuge vor Hersteller hofft auf 6,3-Milliarden-Auftrag

Die US-Post sucht einen neuen Truck-Lieferanten. Ford buhlt um den Milliarden-Auftrag – mit der Aussicht auf autonome Postautos.

1 2 3 ... 11 ... 20
Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.