US-Cars Carlos Kellá

US-Cars

US-Cars

US-Cars ist der Überbegriff aller Fahrzeuge aus US-amerikanischer Produktion. Die drei wichtigsten Hersteller in den USA sind seit Jahrzehnten Ford, General Motors und Chrysler.

Die US-Automobilindustrie gewann vor allem durch die 1913 von Henry Ford eingeführte Fließbandproduktion weltweit großen Einfluss. Der Ford Model T war das erste am Fließband produzierte Automobil und lief bis 1927 15 Millionen Mal vom Band. Die drei Produzenten verkauften ihre US-Cars unter verschiedenen Marken. Ford vereinte unter anderem die US-Cars Marken Lincoln, Mercury und Edsel. Chrysler hatte US-Cars Marken wie DeSoto, Plymouth, Dodge, Jeep und AMC im Portfolio. Der dritte große US-Konzern General Motors verkaufte seine US-Cars auch unter folgenden Markennamen: Buick, Cadillac, Chevrolet und GMC.

In der Oldtimerszene stehen vor allem die Pony-Cars vom Schlage eines Ford Mustang und die Muscle-Cars hoch im Kurs, die seit den 1950er-Jahren mit großvolumigen V8-Motoren zum Prototyp der US-Cars wurden.

SUV General Motors plant elektrischen Mini-Pick-up

Kleiner Elektro-SUV mit Ladefläche

General Motors hat einen sehr kompakten Elektro-Pick-up in der Pipeline. Ein erstes Konzeptmodell wurde jetzt in den USA gezeigt.

Auktionen & Events Corvette Stingray ZL-1 Cabrio in der Auktion

Keine 1969er-Corvette war bisher teurer

Die Versteigerung dieses sehr besonderen Chevrolet Corvette Stingray ZL-1 Cabrios von 1969 hat über drei Millionen Dollar eingebracht.

Neuvorstellungen & Erlkönige Coleman Milne Ford Mustang Mach-E Leichenwagen

Unter Strom bis zur Grube

Ein britischer Spezialumrüster baut den Ford Mustang Mach E zum Sargtransporter um. Eine Stretch-Limo für die Hinterbliebenen ist auch dabei.

Tuning Ford Mustang Carroll Shelby Centennial Edition

Limitierte Ehrerbietung für die Tuning-Legende

Kürzlich wäre Carroll Shelby 100 Jahre alt geworden. Die Tuning-Firma, die seinen Namen trägt, legt zu diesem Anlass ein 760 PS starkes Modell auf.

Tuning Weihnachtsbaum-Geschwindigkeitsrekord

Der Grinch haut so schnell ab wie nie

Der fiese Grinch hat wieder den Weihnachtsbaum geklaut – mit seinem neuen Hennessey-Fluchtfahrzeug ist er so schnell wie nie.

Mehr Motorsport 2023 Chevrolet COPO Camaro mit Big-Block-V8

10,4 Liter – Inflationsausgleich beim Hubraum

Chevrolets Kundensport-Abteilung bringt 2023 wieder einen besonders heftigen Camaro für Dragster-Rennen an den Start.

Tests Ford Mustang Mach-E GT im Test

Sportversion mit Schwächen auf der Autobahn

Der Performance-Elektro-SUV von Ford leistet 487 PS, aber nur für 5 Sekunden. Kann der Mach-E GT dennoch überzeugen?

Restaurierung Kindred baut Oldtimer zu E-Autos um

Dieser Bus tanzt Samba zum Elektro-Beat

Kindred Motorworks baut Oldtimer zu E-Autos um. Der VW T1 ist nur eines von mehreren Modellen, das von den Kaliforniern einen Stromantrieb erhält.

Restaurierung Salvaggio Design 1987 Buick Regal Grand National

„Dark Knight“ vom Hollywood-Superstar

Kevin Hart hat sich mal wieder einen getunten Autoklassiker gegönnt. Diesmal geht es um ein 80er-Jahre-Coupé, das einen modernen V6-Turbo erhält.

Tuning Retro Designs 1984 Chevrolet K5 Blazer Restomod

Im Rentenalter mit Corvette-Power

Dieser Chevy Blazer war einst bei Militär und Feuerwehr aktiv. Im nächsten Lebensabschnitt kommt der Offroader deutlich edler daher - und moderner.

Tuning SVE Cadillac Escalade SXR Tuning-SUV

Edel-SUV mit 811 PS

Specialty Vehicle Engineering beamt den Cadillac Escalade und dessen Modellbrüder in völlig neue Leistungsregionen. Doch die Anzahl ist begrenzt.

Gebrauchtwagen 2011 Zimmer Golden Spirit Coupé

Erstaunlicherweise teurer als das Basisfahrzeug

Zimmer Motorcars war auf Neo-Classics-Fahrzeuge spezialisiert. Dieses Exemplar baut auf einem US-Sportwagen auf - nun steht der Auktionspreis fest.

Elektro/Hybrid Faszination Technik

Der Ford Mustang Mach-E

Am Beispiel des Ford Mustang Mach-E präsentieren wir vor allem die Hochvolt-Komponenten dieses rein elektrisch betriebenen Fahrzeugs.

Politik & Wirtschaft General Motors plant Europa-Rückkehr

Comeback mit E-Auto-Flotte

General Motors hat offiziell ein Europa-Comeback im großen Stil angekündigt. Wir zeigen die Elektro-Modelle, die es bald auch bei uns geben könnte.

Neuvorstellungen & Erlkönige Chevrolet Tahoe RST Performance Edition

Druckvoller dank Polizeitechnik

Chevrolet stellt für das Modelljahr 2023 den Tahoe in der RST Performance Edition vor. Das neue Topmodell nutzt Komponenten des Tahoe-Polizeiautos.

Mehr Motorsport Ford Mustang Dark Horse für GT3, GT4, NASCAR & Co.

Ford zeigt neue Rennpferde

Als Höhepunkt der Mustang-Vorstellung präsentierte Ford den Performance-Ableger Dark Horse. Mit ihm will man gleich in mehreren Serien dominieren.

E-Auto 2024 Chevrolet Blazer EV PPV

Elektro-Cop mit 557 PS

Die US-Autohersteller nehmen immer mehr elektrische Polizeiautos in ihre Programme auf. 2024 kommt der Chevrolet Blazer EV als Police Pursuit Vehicle.

Mehr Motorsport Drag-Racing: 35. NitrOlympX

Mit 500 km/h durch Hockenheim

Nach zwei Jahren Corona-Pause kehrten die schnellsten Renner Europas ins Motodrom zurück. So stilecht feierte die Szene das langersehnte Comeback.

Tuning Ford Mustang Shelby GT500 Code Red

Alarmstufe Rot mit 1.318 PS

Shelby American ersetzt den Kompressor des Mustang Shelby GT500 durch eine Twin-Turbo-Aufladung und stößt dadurch in extreme Leistungsregionen vor.

Neuvorstellungen & Erlkönige GMC Canyon AT4X 2023

Offroad-Kracher mit Ladefläche

GMC hat den neuen Pick-up Canyon vorgestellt, darunter die Hardcore-Version AT4X. Der fliegt künftig mit 310 PS durch die Botanik.

Tuning Callaway-Tuning für Suburban, Silverado und Co.

2,6 Tonnen schwer, 610 PS stark

Callaway kann nicht nur Corvettes extremisieren. Nun stellen die Amerikaner ein Programm für die dicken Hunde aus dem General-Motors-Portfolio vor.

Neuvorstellungen & Erlkönige Chevrolet Silverado ZR2 Bison

Hardcore-Version der Hardcore-Version

Chevy stellt dem Ford F-150 Raptor mit dem Silverado ZR2 Bison ein neues Sportmodell entgegen. Gleichzeitig verbessert die GM-Marke den Turbodiesel.

Restaurierung Ringbrothers 1964.5 Ford Mustang Cabrio Restomod

Nur die Radnabenkappen sind noch original

Die Ringbrothers haben mit diesem Umbau eines frühen Mustang ihr nächstes Restomod-Meisterwerk abgeliefert - und beweisen damit maximale Konsequenz.

Sicherheit Rückruf Ford Mustang

Wenn sich die Assis verabschieden

Ford muss 6.887 Mustangs wegen ausfallender Assistenzsysteme zurückrufen. In Deutschland sind 2.792 Fahrzeuge betroffen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Chevrolet Seeker

Fünf Jahre Anlauf für diesen China-Crossover

Chevrolet bringt gemeinsam mit Kooperationspartner SAIC ein neues SUV-Modell auf den Markt. Der Seeker kommt vorerst nur mit Verbrennerantrieb.

1 2 3 ... 12 ... 21
Themen Themen Carl Hahn VW Vorstandsvorsitzender 1982-1992 Nachruf Carl H. Hahn (1926-2023) Ehemaliger VW-Chef wurde 96 Jahre alt

Der ehemalige VW-Chef Carl H. Hahn ist im Alter von 96 Jahren verstorben.