Carlos Kellá

US-Cars

US-Cars

US-Cars ist der Überbegriff aller Fahrzeuge aus US-amerikanischer Produktion. Die drei wichtigsten Hersteller in den USA sind seit Jahrzehnten Ford, General Motors und Chrysler.

Die US-Automobilindustrie gewann vor allem durch die 1913 von Henry Ford eingeführte Fließbandproduktion weltweit großen Einfluss. Der Ford Model T war das erste am Fließband produzierte Automobil und lief bis 1927 15 Millionen Mal vom Band. Die drei Produzenten verkauften ihre US-Cars unter verschiedenen Marken. Ford vereinte unter anderem die US-Cars Marken Lincoln, Mercury und Edsel. Chrysler hatte US-Cars Marken wie DeSoto, Plymouth, Dodge, Jeep und AMC im Portfolio. Der dritte große US-Konzern General Motors verkaufte seine US-Cars auch unter folgenden Markennamen: Buick, Cadillac, Chevrolet und GMC.

In der Oldtimerszene stehen vor allem die Pony-Cars vom Schlage eines Ford Mustang und die Muscle-Cars hoch im Kurs, die seit den 1950er-Jahren mit großvolumigen V8-Motoren zum Prototyp der US-Cars wurden.

Neuvorstellungen & Erlkönige 2022er Chevrolet Tahoe und Suburban Modellpflege Mehr Hubraum und mehr Digitalisierung

Chevrolet frischt seine großen SUV-Baureihen Tahoe und Suburban auf. Der 6,2-Liter-V8 steht nun für mehr Ausstattungen zur Verfügung.

Neuvorstellungen & Erlkönige Chevrolet Silverado Facelift (2022) Silverado ZR2 wirbelt als Renn-Truck Staub auf

Chevrolet stellt dem großen Rivalen Ford F-150 ein neues Sportmodell entgegen. Seinen ersten Motorsport-Härtetest hat der ZR2 bereits hinter sich.

E-Auto Ford Mustang Mach-E Polizeiauto Auch US-Polizei testet den Elektro-SUV

Ford bietet seinen Elektro-SUV Mustang Mach E Polizeibehörden an. Die Michigan State Police testet eine erste zum Einsatzfahrzeug umgebaute Version.

Neuvorstellungen & Erlkönige General Motors rangiert Kompressor-V8 aus Die kurze Karriere des LT5-Kraftwerks

Der LT5-V8 aus dem GM-Regal kam nur in einem Auto zum Einsatz: der Corvette C7 ZR1. Nun fliegt der Kompressor-Motor auch aus dem Crate-Engine-Angebot.

Restaurierung Toyota Land Cruiser FJ60 Restomod Die 80er sind zurück - mit modernem Corvette-V8

Der FJ60 war DER Land Cruiser der Achtzigerjahre. Brian Corsetti hat es diese Generation besonders angetan - und nun fertigt er Kunstwerke aus ihnen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer HD Suburban für US-Außenministerium GM Defence entwickelt Sicherheits-SUV

GM Defence hat einen Auftrag für die Entwicklung eines Chevrolet Suburban für den Diplomatischen Sicherheitsdienst erhalten.

Mehr Oldtimer 1965er Cobra Daytona Coupé verkauft Nicht ganz sauber, aber sehr teuer

Dieses 1965er Shelby Cobra Daytona Coupé ist zwar kein Teil der Original Six. Aber immerhin gehörte es Carroll Shelby selbst. Jetzt wurde es verkauft.

Tuning 2021 Shelby F-150 Super Snake 786 PS im „Nutzfahrzeug“

Die Super Snake gibt es bei Shelby nicht nur als Sportwagen aus Mustang-Basis, sondern auch als Pickup. Im Modelljahr 2021 wächst die Leistung erneut.

Mehr Motorsport 2022 Chevrolet COPO Camaro mit Big-Block-V8 9,4 Liter - Hubraum, nicht Verbrauch!

Chevrolets Kundensport-Abteilung bringt 2022 wieder einen besonders heftigen Camaro für Dragster-Rennen an den Start.

Fahrberichte Chevrolet Caprice (1991-1996) Preise, Schwächen Stabiler Ami mit viel Platz und Power

Der 1991 vorgestellte Chevrolet Caprice war die letzte Fullsize-Limousine mit Heckantrieb der US-Marke. Kaufberatung.

Tuning Hennessey Exorcist 30th Anniversary Edition Jubiläumsfeier mit Teufelsaustreibung

Hennessey Performance wird in diesem Jahr 30 Jahre alt. Der US-Tuner zelebriert das Ereignis mit einem modifizierten und limitierten Chevrolet Camaro.

E-Auto Ford Mustang Mach-E EEA Gedenken an Pilotinnen mit E-Auto

Ford versteigert seit Jahren Modelle mit Werk-Tuning für Nachwuchsarbeit in der Luftfahrt-Industrie. Jetzt ist mit dem Mustang Mach-E ein E-Auto dran.

Tuning Corvette C8RR von Sigala Designs Breitbau-Corvette mit Italo-Anleihen

Ein amerikanischer Tuner präsentiert ein extrem mutiges Widebody-Kit für die Corvette C8. So manches Detail würde aber besser an einen Ferrari passen.

Tuning 2021 Shelby Ford F-150 Kompressor-Pickup lässt Raptor alt aussehen

Was Ford werksseitig nicht bietet, hat nun Shelby im Angebot: Einen Hardcore-F150 mit V8-Triebwerk, das auf Wunsch eine mächtige Aufladung erhält.

Auktionen & Events 1968er Dodge Charger Bilderbuch-Scheunenfund Kult-Rosthaufen bringt viel Kohle

Bei Ebay ist ein Dodge Charger von 1968 aufgetaucht – als Scheunenfund wie aus dem Bilderbuch. Ein Wiederaufbau des Schrotthaufens lohnt sich.

Tuning Clive Sutton Ford Mustang CS850GT Supercharged Shelby Marke Eigenbau

Den Shelby GT500 bietet Ford nur in den USA an. Macht aber nichts: Dank dieses Kompressor-Umbaus von Clive Sutton ist der Ford Mustang sogar stärker.

Tuning Ford Mustang Mach 1 von Schropp Fahrzeugtechnik 700 Kompressor-PS für den Coyote-V8

Der 460 PS starke Mach 1 ist die stärkste offiziell in Deutschland angebotene Mustang-Version. Nun zeigt Tuner Schropp, dass da noch viel mehr geht.

Nutzfahrzeuge US-Postdienst Neuer Streit um 5,7-Milliarden-Auftrag

Workhorse Group hat gegen die Entscheidung des USPS Klage eingereicht. Die Ausschreibung gewonnen hat aktuell noch Oshkosh Defense.

Neuvorstellungen & Erlkönige Corvette Stingray IMSA GTLM Championship Edition Sondermodell zelebriert Rennsporterfolge

Chevrolet spendiert der Corvette C8 zum Modelljahr 2022 Neuerungen - zum Beispiel am Motor. Hinzu kommt ein Editionsmodell im Stil der Renn-Corvette.

Neuvorstellungen & Erlkönige SSC Tuatara Striker und Aggressor Aggro-Versionen mit bis zu 2.231 PS

SSC North America legt zwei Sonderversionen des schnellsten Autos der Welt auf. Striker und Aggressor legen mehr Wert auf Rennstrecken-Kompetenz.

Auktionen & Events Plymouth Hemi Cuda Convertible in der Auktion Trotz Rekordgebot nicht verkauft

Dieser Plymouth Hemi Cuda Convertible gilt als eines der begehrenswertesten Muscle Cars. Trotz Rekordgebots kam es aber nicht zu einem Verkauf.

Auktionen & Events Chevrolet Corvette C4 Callaway Sledgehammer 410-km/h-Corvette von 1988 nicht verkauft

Diese Callaway-Corvette C4 sieht unscheinbar aus, stellte jedoch einen Geschwindigkeits-Rekord auf. Den Mindestpreis wollte offenbar niemand zahlen.

Auktionen & Events Chevrolet Corvette LM (1960) Cunninghams Le-Mans-Corvette versteigert

Diese Corvette fuhr 1960 Le Mans und verschwand später für fast 40 Jahre in den USA. Jetzt wurde der Ex-Rennwagen versteigert.

Tuning SVE Chevrolet Silverado Yenko S/C Endlich sauber genug für Kalifornien

Specialty Vehicle Engineering verpasst dem 6,2-Liter-V8-Motor des neuen Chevrolet Silverado einen Kompressor und einige weitere Spezialitäten.

Mehr Motorsport Corvette Pace Car für das Indy 500 Ohne Deckel im Nudeltopf

Chevrolet stellt 2021 zum 32. Mal das offizielle Pace Car für das Indy 500. In diesem Jahr schickt der Autobauer eine Corvette C8 ins Rennen.

1 2 3 ... 11 ... 20