Carlos Kellá

US-Cars

US-Cars ist der Überbegriff aller Fahrzeuge aus US-amerikanischer Produktion. Die drei wichtigsten Hersteller in den USA sind seit Jahrzehnten Ford, General Motors und Chrysler.

Die US-Automobilindustrie gewann vor allem durch die 1913 von Henry Ford eingeführte Fließbandproduktion weltweit großen Einfluss. Der Ford Model T war das erste am Fließband produzierte Automobil und lief bis 1927 15 Millionen Mal vom Band. Die drei Produzenten verkauften ihre US-Cars unter verschiedenen Marken. Ford vereinte unter anderem die US-Cars Marken Lincoln, Mercury und Edsel. Chrysler hatte US-Cars Marken wie DeSoto, Plymouth, Dodge, Jeep und AMC im Portfolio. Der dritte große US-Konzern General Motors verkaufte seine US-Cars auch unter folgenden Markennamen: Buick, Cadillac, Chevrolet und GMC.

In der Oldtimerszene stehen vor allem die Pony-Cars vom Schlage eines Ford Mustang und die Muscle-Cars hoch im Kurs, die seit den 1950er-Jahren mit großvolumigen V8-Motoren zum Prototyp der US-Cars wurden.

Fahrberichte Corvette C5 (1997-2005) Stärken und Schwächen Porsche-Jäger mit 344-PS-V8 für 15.000 Euro

Die 1997 vorgestellte Corvette C5 ist eine echter Porsche- und Ferrari-Konkurrent zum Preis eines neuen VW Polo: Gepflegte Exemplare gibt es schon ab 15.000 Euro.

Tuning Specialty Vehicle Engineering Chevrolet Camaro 1.000 PS für nur 62.000 Euro

Chevy-Tuner Specialty Vehicle Engineering verpasst dem Camaro 1.000 PS. Die Überarbeitung umfasst neben der Leistungskur auch ein kleines Optik-Paket. Das beste ist aber der Preis für den Umbau.

Zubehör Ford USA Diese Extras haben Polizeiautos der Amis

Der amerikanische Automobilhersteller Ford möchte die alten Polizeifahrzeuge endgültig durch neue ersetzen. Dabei zeigt Ford, was Polizeiautos gegenüber zivilen Fahrzeugen zu bieten haben.

Verkehr Studie zu Traumautos der Deutschen Der Wunsch nach einem Ford Mustang

Welche Autos fahren die Deutschen und welche würden sie am liebsten fahren? Dieser Frage geht die Online-Plattform für Gebrauchtwagen, Heycar, nach. An der Spitze der Traumautos steht der Ford Mustang.

Auktionen & Events Auktion mit Plymouth Superbird und Hemi Cuda Dragster für 'ne Million?

Ein originaler NASCAR-Rennwagen, ein Dragster und diverse Muscle Cars kommen Ende Juli in den USA unter den Hammer. Billig sind die Autos nicht.

Sportwagen Letzte Frontmotor-Corvette verkauft Sportwagen bringt 2,7 Millionen Dollar

2,7 Millionen Dollar für fünf spezielle Häuser: Die letzte je gebaute Frontmotor-Corvette wurde jetzt für einen guten Zweck versteigert.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ford Mustang Shelby GT500 (2019) Jetzt steht der Preis fest

Der Shelby GT350 ist nur noch die Nummer zwei im Stall. Neuer Platzhirsch unter den Mustangs ist der Shelby GT500, dessen Leistung einem V8-Kompressormotor entspringt, der jetzt offiziell mit 771 PS gelistet wird.

Neuvorstellungen & Erlkönige Dodge Charger SRT Hellcat Widebody (2020) 707-PS-Monster wird 9 Zentimeter breiter

Das amerikanische Muscle-Car Dodge Charger SRT Hellcat platzt mit seinem 707 PS starken V8 vor lauter Kraft aus allen Nähten. Jetzt bekommt er konseqeunterweise auch die entsprechende Karosse – in Übergröße.

Sportwagen Aus für den Chevrolet Camaro wahrscheinlich Sportwagen soll keinen Nachfolger bekommen

2023 läuft die aktuelle Generation des Pony Cars Chevrolet Camaro aus. Es mehren sich die Anzeichen, dass das traditionsreiche Modell ohne Nachfolger bleibt.

Kaufberatung Corvette ZR1 (C4) Stärken und Schwächen Supersport zum Kompaktpreis

Die Anschaffung einer Corvette ZR-1 aus den frühen 90ern zum Preis eines modernen Kompaktautos ist verlockend. Leistung und Luxus bietet der schlanke Super-Sportwagen im Überfluss, machen es aber auch anfällig für Schwachstellen.

E-Auto Charge Elektro-Mustang im 1960er-Look Engländer setzen Muscle-Car unter Strom

499 Mustangs baut eine Londoner Firma. Die Pony Cars sehen aus wie aus den 1960er-Jahren und haben einen reinen Elektroantrieb.

Zubehör Kid-Stance Coole Autos für coole Kids

Das kleine Unternehmen Kid-Stance verpasst den frei im Handel erhältlichen Elektroautos für Kinder den letzten Schliff. Von der kleinen Frontlippe bis hin zum kompletten Tuningmonster ist nahezu alles erhältlich.

Kaufberatung Ford Mustang (1964 bis 1973) Vom Verriss zur Legende

Im ersten Test ließ auto motor und sport 1964 kein gutes Haar an ihm, zur Legende wurde der Ford Mustang trotzdem und zum wirtschaftlichen Erfolg sowieso. Was steckt hinter der Ikone?

Nutzfahrzeuge Ford schlägt US-Post autonome Lieferfahrzeuge vor Hersteller hofft auf 6,3-Milliarden-Auftrag

Die US-Post sucht einen neuen Truck-Lieferanten. Ford buhlt um den Milliarden-Auftrag – mit der Aussicht auf autonome Postautos.

Auktionen & Events Chevrolet Corvette Sting Ray L88 (1967) Einer von 20 mit Hammer-V8

Die letzte Corvette dieser Art kostete fast 4 Millionen US-Dollar. Das war 2014. Jetzt verkauft RM Sotheby's eine von 20 Corvette L88 von 1967. Das Besondere: Der 7-Liter-V8 mit 430 PS. Offiziell.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neue Performance-Modelle Cadillac CT4-V und CT5-V

Cadillac baut seine V-Serie mit zwei neuen Modellen aus. Nach dem großen CT6-V folgen im Modelljahr 2020 nun die kleineren CT4-V und CT5-V. Und damit soll noch nicht Schluss sein.

Motorsport Subaru Crosstrek Desert Racer Neuer Boxermotor für die Baja 500

Mit dem Crosstrek Desert Racer will Subaru beim prestigeträchtigen Wüstenrennen Baja 500 punkten. Angetrieben von einem Boxermotor geht der Buggy auf Zeitenjagd.

Auktionen & Events Plymouth Hemi Cuda Convertible versteigert 2-Millionen-Dollar-Musclecar

Für 1,98 Millionen US-Dollar hat Mecum ein Hemi Cabrio versteigert. Der Plymouth ist einer von nur 14 gebauten Hemi Cuda Convertible und eines von lediglich drei, das nach Kanda ausgeliefert wurde.

Tuning Shelby GT-S für Sixt (2019) 600-PS-Mustang exklusiv zum Mieten

Ein Sportwagen zum Mieten – eine reizvolle Angelegenheit. Besonders dann, wenn er speziell für den Autovermieter gebaut wird – wie dieser heiße Ford Mustang mit Fünfliter-V8 und Kompressor-Aufladung.

Neuvorstellungen & Erlkönige Chevrolet Camaro Facelift (2019) Chevy behebt Design-Ausrutscher

Die letzte Modellpflege des Traditions-Coupés kam beim Publikum gar nicht gut an – zumindest optisch. Deshalb schiebt Chevrolet nach nicht mal einem Jahr ein weiteres Facelift für den Camaro SS nach.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neue Chevrolet-SUVs für China Chevy schrumpft den Trailblazer Shanghai Auto Show 2019

Neues SUV-Duo für China: Auf der Shanghai Auto Show präsentiert Chevrolet den neuen Tracker und Trailblazer. Beide ersetzen den ungeliebten Opel-Mokka-Klon Trax, aber nur einer von ihnen kommt auch nach Amerika.

Neuvorstellungen & Erlkönige Buick Encore und Encore GX Neue SUVs debütieren auf der Shanghai Auto Show

Gleicher Name, unterschiedliche Plattformen: Die amerikanische Traditionsmarke Buick zeigt auf der chinesischen Automesse den neuen Encore und Encore GX.

Tuning Roush Mustang Stage 3 720 PS für das Ford-Coupé New York Auto Show 2019

Motor, Fahrwerk, Aerodynamik, Räder und Innenraum: Roush Performance lässt in seinem Programm für den Ford Mustang GT nichts aus. Besonders interessant ist die Abgasanlage, deren Lautstärke sich per App einstellen lässt.

Auktionen & Events Scheunenfund 1968 Ford Mustang Shelby GT500 Dieser Mustang kommt wirklich aus einer Scheune

Er hat noch die Scheunen-Patina: Ein vor zehn Jahren in einer Scheune gefundener 1968er Ford Mustang Shelby GT500 kommt jetzt zu einer Auktion.

Auktionen & Events Plymouth Road Runner (1971) Auktion Mecum versteigert Muscelcar-Einzelstück

Beep, beep: Mecum versteigert Mitte Mai in den USA einen Plymouth Road Runner Rapid Transit von 1971 – ein Einzelstück mit spektakulärer Optik.

1 2 3 ... 11 ... 19
Themen Themen Lego Ideas Auto Union Typ C Geht der Bausatz in Serie? Auto Union Typ C aus Lego

Immer neue Ideen aus Lego: Aktuell ist ein Auto Union Typ C im Wettbewerb.