AvD-Oldtimer-Grand Prix, OGP 2012, BMW M-Sonderlauf, mokla 0812 Hardy Mutschler

AvD Oldtimer Grand Prix

AvD-Oldtimer-Grand Prix

Der AvD Oldtimer Grand Prix ist die weltgrößte Veranstaltung rund um den historischen Motorsport. Aus aller Welt kommen rund 900 Fahrer zum Nürburgring, um in mehr als 20 Renn- und Demonstrationsläufen über die legendäre Strecke zu donnern.

Mehr als 60.000 Besucher wollen spektakuläre Zweikämpfe sehen, den Geruch von Motorsport genießen und im Fahrerlager Benzin reden. Der AvD-Oldtimer Grand-Prix bietet all das und noch viel mehr. Er kann getrost als Mekka des historischen Motorsports bezeichnet werden. Die Zusammenstellung und Vielfalt, die der Oldtimer Grand Prix seit Beginn der 1970er erlebbar macht, macht ihn zu einem Unikum.

Wo sonst kann man Rennwagen aus zehn Dekaden sehen, von den Pre War-Rennen und Historic Grand Prix Cars über den Italian Historic Car Cup und Grand Prix Masters bis zu den spektakulären Boliden aus der Deutschen Rennsport Meisterschaft und der Tourenwagen und GT-Klasse. Schon auf den Parkplätzen rund um den Nürburgring wird der Motorsport lebendig. Viele Markenclubs nutzen den OGP für ihre Jahrestreffen und als Präsentationsplattform für interessierte Zuschauer.

Mehr Oldtimer Ford Capri Zakspeed Gruppe 5 (1978-1983) Der heißeste Capri von allen

Mit dem Turbo-Capri wurde Klaus Ludwig vor 40 Jahren DRM-Champion. Zakspeed hatte ein Rennauto gebaut, das BMW und Porsche davonfuhr.

Mehr Oldtimer Ford Capri RS 3100 GAA MK1 Gr 2 (1973) Coupé mit Cosworth-V6 und 450 PS zu verkaufen

In Belgien steht ein sehr kräftiger Ford Capri zum Verkauf, der von Fans wegen seines Motorsounds verehrt wird.

Mehr Oldtimer 44. Oldtimer-Grand-Prix 2016 Nürburgring Klassiker in spektakulärer Renn-Action

Bei bestem Sommerwetter ging am Wochenende der 44. AvD-Oldtimer-Grand-Prix über die Bühne. Mehr als 51.000 Zuschauer pilgerten zum Nürburgring und erlebten 20 spannende Rennläufe von Vorkriegs-Boliden bis hin zu Formel 1 der 80er-Jahre.

Mehr Motorsport 43. AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2015 Hitzekollaps und Crash beim Oldtimerrennen

Der AvD-Oldtimer-Grand-Prix begann mit einem Paukenschlag: Die Hitze beim Auftakt war so groß, dass der schwedische Indy-500-Sieger Kenny Brack im Vier-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife völlig erschöpft aus dem Auto kippte.

Mehr Motorsport AvD-Oldtimer-Grand-Prix "Hallo Nürburgring!"

11 unterschiedliche Rennklassen allein auf dem Grand-Prix-Kurs mit Autos aus 6 Jahrzehnten: eine Riesenaufgabe für den Streckensprecher beim Oldtimer-Grand-Prix. Redakteur Dirk Johae war am Mikrofon.

Verkehr 42. AvD-Oldtimer-Grand Prix 2014 Alle Rennserien des OGP 2014

Hier gibt es alle 14 Rennserien des 42. AvD-Oldtimer-Grand-Prix', der am 8., 9. und 10. August 2014 auf dem Nürburgring ausgetragen wird, im Kurzporträt: übersichtlich und verständlich erklärt.

Verkehr AvD-Oldtimer-Grand Prix 2013 Ring der Jubiläen

Auch 2013 - ein Jahr nach dem 40. Geburtstag - ist der Oldtimer-Grand Prix in Feierlaune. Über 50.000 Besucher erlebten packende Rennen und viele runde Geburtstage des Motorsports.

Verkehr Joachim Winkelhock beim AvD-Oldtimer Grand-Prix Wandler zwischen den Welten

Der AvD-Oldtimer-Grand-Prix Nürburgring war für Joachim Winkelhock eine ganz besonders ausgedehnte Zeitreise. Er fuhr mit einem 100 Jahre alten Opel und seinem 86 Jahre jüngeren Le Mans-Siegerwagen von 1999.

Verkehr AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2013 Die wahre Vorschau

Motor Klassik verrät, was beim 41. AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring wirklich passiert. Brabham BT52, 911er-Jubiläum und Le Mans Porsche 956 sowie  F1-Monoposti von Nelson Piquet und und und...

Mehr Motorsport Bellofs Nordschleifen-Rekordfahrt in 6.11,3 min "Niemand hat den 956 so fliegen lassen"

Vor 30 Jahren gelang Stefan Bellof auf der Nordschleife eine Rekordrunde für die Ewigkeit: Schnitt über 200 km/h. Zum Jubiläum wird Derek Bell in Bellofs Porsche 956 beim Oldtimer-Grand Prix eine Ehrenrunde drehen.

Verkehr 41. AvD-Oldtimer Grand-Prix Nürburgring BMW Turbo-Weltmeister wachgeküsst

Zum ersten Mal startet der Brabham Formel 1 mit BMW-Turbomotor auf dem Nürburgring, mit dem Nelson Piquet vor 30 Jahren Weltmeister wurde. Beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix (9. bis 11. August) fährt Marc Surer den bis zu 1.100 PS starken...

Verkehr AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2012 - Motorsport-Einstieg Wie werde ich Rennfahrer?

Die Rennen beim AvD-Oldtimer-Grand Prix wecken in manchem Zuschauer den Wunsch, es selbst im feuerfesten Anzug auf der Ideallinie zu probieren. Die Verwirklichung des Traums ist einfacher, als man denkt.

Verkehr AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2012 Alle Rennserien des OGP 2012

Beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix (10. bis 12. August 2012) rocken rund 600 Renn-Klassiker aus acht Jahrzehnten den modernen GP-Kurs und die geschichtsträchtige Nordschleife. Motor Klassik sorgt für den Durchblick: Alle wichtigen Informationen...

Verkehr AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2012 - Leserlauf Leser auf der Ideallinie

Es ist längst eine Institution: Seit vielen Jahren sind Motor Klassik-Leser beim AvD-Oldtimer-Grand Prix selbst aktiv. Doch der exklusive Leserlauf ist nur eine von vielen Aktivitäten des Klassikermagazins beim 40. OGP vom 10. bis 12....

Verkehr AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2012 Kronjuwel des Nürburgrings

Wer hätte das in den 70ern gedacht: Die 40. Auflage des AvD-Oldtimer-Grand-Prix (10. bis 12. August 2012) steht vor der Tür. Motor Klassik schlägt zur Einstimmung einige Kapitel aus der Historie von einem der größten Klassikerrennen...

Verkehr AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2012 - Programm & Lageplan Was, wann, wo? Leitfaden OGP 2012

Das Programmangebot des 40. AvD-Oldtimer-Grand-Prix (10. bis 12. August 2012) ist vielfältiger und umfangreicher als bei den meisten anderen Rennveranstaltungen. Der vorläufige Zeitplan und ein Lageplan helfen bei der Orientierung auf der...

Fahrberichte Kremer-Porsche 935 K3 im Fahrbericht Jägermeister mit Riesenflügel

Die erfolgreichste Porsche-935-Version war der K3 der Kölner Kremer-Brüder: Sieg in Le Mans und Gewinn der Deutschen Rennsport Meisterschaft 1979. Am schönsten aber war und ist der Jägermeister-K3 von 1980.

Verkehr AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2012 BMW lässt das M rollen

Stolz präsentiert der AvD-Oldtimer-Grand-Prix (10. bis 12. August 2012) seine neue Attraktion: 50 bis 60 Rennfahrzeuge von BMW aus der Tradition der M GmbH treten in einem eigenen Rennen an.

Verkehr Sport AVD-Oldtimer GP Nasse Katzen

Feucht-fröhlich feiert Jaguar beim AVD-Oldtimer-Grandprix 50 Jahre E-Type. Härtester Gegner vieler Fahrer war wie so oft das Eifel-Wetter. Den Zuschauern wurde auch in diesem Jahr wieder viel geboten.

Verkehr Oldtimer-Grand Prix 2011 Klubkrone für Porsche 928 S

Beim 39. AvD-Oldtimer-Grand Prix wurde zum ersten Mal die Motor Klassik-Klubkrone vergeben. Die Jury kürte vor Ort aus den zwölf schönsten Clubfahrzeugen den Sieger.

Verkehr AvD-Oldtimer-Grand Prix 2011 Nacht der Vogelkäfige

Die Geschichte könnte von vorne beginnen, die Story der zweisitzigen Rennwagen auf dem Nürburgring in den 1950er Jahren. Der Lauf der hochkarätigen Sportwagen ist einer der Höhepunkte des 39. AvD-Oldtimer-Grand-Prix, nicht nur wegen des...

Verkehr AvD-Oldtimer-Grand Prix 2011 Schön schnell - Jaguar E-Type beim OGP

Beim AvD-Oldtimer-Grand Prix 2011 gibt es zum 50. Geburtstag des Jaguar E-Type einen eigenen Rennlauf für die britische Stil-Ikone.

Verkehr AvD-Oldtimer-Grand Prix 2011 Klassiker im Blick beim OGP

Der AvD und der TÜV Rheinland informieren im Rahmen des 39. AvD-Oldtimer-Grand-Prix über Themen rund um klassische Fahrzeuge.

Verkehr AvD-Oldtimer-Grand Prix 2011 Alle Rennserien des OGP

Beim 39. AvD-Oldtimer-Grand Prix gibt es 20 Rennläufe, dazu Gleichmäßigkeitsprüfungen und Präsentationsläufe mit insgesamt mehr als 600 Teilnehmern und ihren Autos. Motor Klassik liefert das Navigationssystem durch drei prall gefüllte...

Verkehr AvD-Oldtimer-Grand Prix 2011 Meister-Show am Nürburgring

Der AvD-Oldtimer-Grand Prix findet bereits zum 39. Mal statt. Und auch wenn es manche Kopie gab, das Original bleibt unerreicht. In diesem Jahr rollt er vom 12. bis zum 14. August über den Nürburgring.