Chevrolet Spark 1.2 LTZ im Fahrbericht

Kleiner Chevy, große Wirkung?

16 Bilder

Der Spark ist der kleinste Chevrolet überhaupt. Doch lohnt sich ein Kauf des Chevys? Wir sind die Topversion gefahren.

Gucken Sie in der Tabelle mal nach dem möglichen Rabatt. Was steht da? Richtig. 22 Prozent. So viel Nachlass gewähren die Chevy-Händler derzeit auf ihr kürzestes Modell: den 3,60 Meter langen Spark. Interessant? Durchaus.

Chevorlet Spark: Der zweitbeliebteste Chevrolet hierzulande

Nach dem Facelift Ende 2012 sind Lastwechselprobleme dank des seitdem serienmäßigen ESP kein Thema mehr. Zudem hat sich der Spark 1.2 LTZ inzwischen zum zweitbeliebtesten Chevrolet hierzulande entwickelt. Grund hierfür: Das freche Design und die üppige Serienausstattung. So sind beim Testwagen in der Top-Variante LTZ beispielsweise sechs Airbags, Klimaanlage, Parkpiepser, Leichtmetallräder und Fensterheber rundum schon Serie. Nicht zu vergessen: der Sport-Bodykit.

Trotz des Sport-Bodykits kommt der Spark nicht richtig voran

Nur, so richtig flott geht es im Chevrolet Spark nicht voran. Trotz 82 PS wirkt der kleine Vierzylinder müde und verlangt nach Drehzahlen. Die Folge: ein brummiger und durstiger Motor. Der Testverbrauch liegt bei hohen 6,7 L/100 km. Enttäuschend auch die Bremsen: Werte über 40 Meter sind nicht mehr zeitgemäß und rufen nach einer Überarbeitung der Bremsanlage.

Schade, denn ansonsten wartet der Chevrolet Spark mit einem modernen Cockpit, bequemen Sitzen, ausreichend Platz, einem akzeptablen Fahrkomfort sowie einer direkten Lenkung auf. Vom Rabatt ganz zu schweigen.

Fazit

Auch wenn der Spark zum Schnäppchen mutiert – für eine Empfehlung reicht es nicht. Kraftentfaltung und Bremsleistung enttäuschen.

Zur Startseite
Technische Daten
Chevrolet Spark 1.2 LTZ
Grundpreis 12.990 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3595 x 1597 x 1551 mm
KofferraumvolumenVDA 170 bis 568 l
Hubraum / Motor 1206 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 60 kW / 82 PS bei 6400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 164 km/h
Verbrauch 5,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim Truma adv. Gasregler/-filter Truma Neuheiten Neue Gasregler und Gasfilter
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote