Mercedes E 400 Cabrio im Fahrbericht: Technische Daten
| Mercedes E 400 Cabrio | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2013 bis 07/2014 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2996 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,8 bar) |
| Leistung | 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 480 Nm bei 1400 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
| Achsantrieb | 2,65:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4703 x 1786 x 1398 mm |
| Radstand | 2760 mm |
| Spurweite | 1538 / 1541 mm |
| Kofferraumvolumen | 300 bis 390 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1845 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2315 kg |
| Zuladung | 470 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Beschleunigung | |
| 0-100 km/h | 5,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 868 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,6 / 5,8 / 7,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 178 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | C |
| CO | 0,18 g/km |
| HC | 0,043 g/km |
| NOX | 0,054 g/km |
