Seat León SC 1.8 TSI FR, Frontansicht Dino Eisele
Seat León SC 1.8 TSI FR, Heckansicht
Seat León SC 1.8 TSI FR, Frontansicht
Seat León SC 1.8 TSI FR, Seitenansicht
Seat León SC 1.8 TSI FR, Heckansicht 21 Bilder

Seat León SC 1.8 TSI FR im Fahrbericht

Zweitürige spanische Spaß-Maschine

Mit dem neuen Leon hat Seat ein ganz heißes Eisen im Feuer. Als zweitüriger SC wirkt der Seat Leon noch dynamischer. Wir sind den Spanier als FR mit dem 180 PS starken 1.8 TSI-Motor gefahren.

Wenn Golf, dann den hier. Sorry, VW, aber es ist einfach so: Der zweitürige Ableger des Seat León sieht nicht nur zum Anbeißen knackig aus, er fährt sich auch so.

Rein in die gut geformten Sitze des Seat Leon SC, Motor an, und los geht es: Das 180 PS starke Triebwerk beschleunigt den Seat León kraftvoll in 7,2 Sekunden von null auf 100 km/h, und das bereits bei 1.500/min anliegende maximale Drehmoment von 250 Newtonmeter sorgt jederzeit für guten Durchzug.

Seat Leon SC
Seat Leon SC feiert Genf-Premiere
51 Sek.

Seat Leon SC giert nach Kurven

Der agile Seat Leon-Zweitürer ist ein Kurvenräuber, einer, der sich mit seiner direkten Lenkung spielerisch dirigieren lässt. Das hat was von den fidelen Fahrwerken à la Ka und Fiesta, mit denen Ford vor vielen Jahren Duftmarken setzte. Allerdings waren die im Interieur noch nicht so sauber verarbeitet und die Instrumente nicht so hübsch anzuschauen wie im Seat León.

Gegenüber dem Viertürer fällt der Radstand des Seat León 38 Millimeter kürzer aus, in der Höhe misst der Seat Leon SC 13 Millimeter weniger. Seine handlichen Fahreigenschaften hat er in erster Linie der Mehrlenker-Hinterachse zu verdanken, die alle Seat-Modelle mit mehr als 150 PS vom Golf übernehmen. Wer es also sportlich mag und nicht auf viel Platz im Fond angewiesen ist, ist hier an der richtigen Stelle – beim Golf im Wolfspelz sozusagen.

Fazit

Der León SC gewinnt die Herzen seiner Passagiere nach kürzester Strecke. Ein Paket, das rundherum stimmt.

Technische Daten

Seat Leon SC 1.8 TSI FR
Grundpreis 24.650 €
Außenmaße 4236 x 1810 x 1431 mm
Kofferraumvolumen 380 bis 1150 l
Hubraum / Motor 1798 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 132 kW / 180 PS bei 5100 U/min
Höchstgeschwindigkeit 226 km/h
0-100 km/h 7,2 s
Verbrauch 6,0 l/100 km
Testverbrauch 8,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Kompakt Tests BMW 114i, Seat León 1.4 TSI, Heckansicht Seat León 1.4 TSI und BMW 114i im Test Spanien fordert Deutschland

Der neue Seat León konnte im Vergleichstest schon die A-Klasse...

Seat Leon
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Seat Leon
Mehr zum Thema Kompaktklasse
09/2019, B&B VW Golf GTI TCR
Tuning
Opel Astra Facelift, Exterieur
Fahrberichte
Kia X-Ceed
Fahrberichte