Formel 1 - GP Türkei 2021 am Istanbul Otodrom Circuit

GP Türkei Istanbul Otodrom Circuit

Mit seinen anspruchsvollen Kurvenkombinationen hat sich der Kurs am Bosporus schnell im F1-Kalender etabliert. Besonderheit: Als eine von nur drei Strecken wird in der Türkei gegen den Uhrzeigersinn gefahren.

Ergebnisse

Session Fahrer Zeit
1. Training Lewis Hamilton Mercedes-AMG Petronas 1:24.178m
2. Training Lewis Hamilton Mercedes-AMG Petronas 1:23.804m
3. Training Pierre Gasly AlphaTauri 1:30.447m
Qualifying Lewis Hamilton Mercedes-AMG Petronas 1:22.868m
Rennen Valtteri Bottas Mercedes-AMG Petronas 1:31:04.103h
Alle Ergebnisse

Live Ticker

Aktualisieren
Zum Liveticker

Video

F1 Streckenvorstellung: Istanbul Park Circuit
2:52 Min.
Weitere Videos

Berichte

Aktuell Power Ranking GP Türkei 2021 Kampfansage von Ferrari

Ferrari setzt große Hoffnungen in sein neues Hybridsystem. In Istanbul brachte der Antrieb die Scuderia im Power Ranking wieder auf den dritten Platz.

Aktuell F1-Video Formel Schmidt GP Türkei 2021 Vergeigt Hamilton den Titel?

In der neuen Folge von „Formel Schmidt“ diskutieren unsere F1-Experten über den Türkei-Grand-Prix und die Probleme bei Weltmeister Lewis Hamilton.

Aktuell McLaren zurück in der Realität „Wir wissen, wo wir stehen“

Nach den Highlights in Monza und Sotschi wurde McLaren in Istanbul wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Aktuell Crazy Stats GP Türkei 2021 Alpine-Mechaniker arbeitslos

Esteban Ocon sorgte mit seinem 58-Runden-Stint auf Intermediates für Freude bei den Statistikern. Doch wer war der letzte Pilot ohne Boxenstopp?

Aktuell FIA ändert Urteilsbegründung Diskussion um Gasly-Strafe

Die Strafe gegen Pierre Gasly sorgte nach dem Rennen für einige Diskussionen. Auch weil die FIA-Stewards ihre Begründung nachträglich korrigierten.

Aktuell Taktik-Check GP Türkei 2021 Hamilton besser ohne Stopp?

Kamen Lewis Hamilton und Charles Leclerc zu spät an die Box oder die Red Bull-Piloten zu früh? Im Taktik-Check geben blicken wir auf die Zahlen.

Aktuell Fahrer-Noten GP Türkei 2021 Nur Sainz auf Bottas-Niveau

Bottas gewann den Türkei-GP im Hamilton-Stil. Dafür gibt es die Bestnote. Die verdiente sich auch Carlos Sainz für seine tolle Aufholjagd.

Aktuell Ferrari holt 10 Punkte auf „Das Ziel ist Platz drei“

Ferrari hat seinen Rückstand im Duell mit McLaren im Kampf um Platz drei auf 7,5 Punkte verkürzt, obwohl Charles Leclerc ein Podium verschenkte.

Aktuell Rennanalyse GP Türkei 2021 Hamilton-Poker geht nicht auf

Nach dem Rennen in Istanbul blieben noch einige Fragen offen. Wir geben die Antworten in unserer Rennanalyse.

Aktuell Hamilton verschläft Boxenstopp Später Wechsel kostet Podium

Mercedes rief zum Boxenstopp, aber Lewis Hamilton hatte in Istanbul einen anderen Plan. Der späte Reifenwechsel kostete einen möglichen dritten Platz.

Aktuell F1-Fotos GP Türkei - Rennen Der Zweikampf des Jahres

Der Türkei-Grand-Prix hat wieder einmal spektakuläre Bilder produziert. Vor allem das Duell zwischen Hamilton und Perez riss die Fans von den Sitzen.

Aktuell F1 GP Türkei - Ergebnis Rennen Erster Bottas-Sieg seit einem Jahr

Valtteri Bottas hat den Türkei-Grand-Prix gewonnen. Bei schwierigen Bedingungen konnte der Finne Max Verstappen hinter sich halten.

Aktuell Sainz kickt Ricciardo raus Ferrari-Teamwork gegen McLaren

Charles Leclerc geht in Istanbul von einem Podiumsplatz aus ins Rennen. Nur dank der Hilfe von Sainz reichte es für den Monegassen zum Q3-Einzug.

Aktuell F1-Fotos GP Türkei - Qualifikation Walzertanz mit 1.000 PS

Die türkischen Fans bekamen am Qualifying-Samstag in Istanbul jede Menge Action geboten. Wir zeigen die Highlights in unserer Bilder-Galerie.

Aktuell Alpine immer besser Alonso entgeht Strafe

Alpine wird immer besser. Eine exakte Erklärung für die Formsteigerung gibt es nicht. Am Ende entging Fernando Alonso einer drohenden Strafe.

Aktuell F1 GP Türkei - Ergebnis Qualifikation Bottas erbt Pole von Hamilton

Lewis Hamilton hat im Istanbul-Qualifying die schnellste Runde gedreht, muss die Pole Position aber an seinen Teamkollegen Valtteri Bottas abgeben.

Aktuell F1 GP Türkei - Ergebnis Training 3 Gasly-Bestzeit auf nasser Piste

Auf der feuchten Piste von Istanbul verwies Pierre Gasly seine beiden Red-Bull-Kollegen Verstappen und Perez auf die Plätze zwei und drei.

Aktuell Trainingsanalyse GP Türkei 2021 Ist Leclerc ein Siegkandidat?

Muss sich Red Bull in Istanbul vor Ferrari fürchten? Wir haben die Leistungen vom Freitag in unsererTrainingsanalyse genauer unter die Lupe genommen.

Aktuell Red Bull in der Setup-Falle Mechanisch passt’s noch nicht

Red Bull wurde vom griffigen Asphalt in Istanbul auf dem falschen Fuß erwischt. Das Basis-Setup passte überhaupt nicht zum Untergrund.

Aktuell F1 GP Türkei - Ergebnis Training 2 Hamilton stark, Probleme bei Red Bull

Nach der Bestzeit im ersten Istanbul-Training drehte Lewis Hamilton auch in der zweiten Session die schnellste Runde.

Aktuell F1-Fotos GP Türkei - Training Aero-Checks auf griffigem Asphalt

Am Trainingsfreitag freuten sich die Fahrer über den Grip in Istanbul. Ferrari und Aston Martin schraubten ungewöhnliche Messgitter an ihre Autos.

Aktuell F1 GP Türkei - Ergebnis Training 1 Bestzeit und Strafe für Hamilton

Lewis Hamilton hat mit der Bestzeit im ersten Türkei-Training ein Ausrufezeichen gesetzt. Es gab aber auch schlechte Nachrichten für den Weltmeistrer.

Aktuell Gerüchte über Motorenwechsel Strafen-Flut in Istanbul?

Es verdichten sich die Gerüchte, dass mindestens zwei Mercedes-Kunden in Istanbul eine Motoren-Strafe nehmen. Und vielleicht auch Lewis Hamilton.

Aktuell F1-Fotos GP Türkei - Donnerstag Warten auf den weißen Bullen

Wir haben uns schon am Donnerstag an der Strecke in Istanbul umgeschaut. In der Galerie zeigen wir die Bilder der Vorbereitungen auf den Türkei-GP.

Aktuell F1-Teamcheck GP Türkei 2021 Zieht Hamilton neuen Motor?

Wir haben die zehn Teams ist Istanbul auf Neuigkeiten abgecheckt. Lewis Hamilton könnte seine Motorstrafe beim Türkei-Grand-Prix nehmen.

1 2 3 ... 4 ... 5

Wie in Brasilien und in Singapur sorgt die ungewöhnliche Fahrtrichtung dafür, dass es mehr Links- als Rechtskurven gibt. Die Fahrer merken das in einer ungewöhnlichen Belastung für die Hals- und Nackenmuskulatur. Ein Kehre sticht allerdings in Istanbul heraus: Turn 8 – eine lang gezogene sehr schnelle Kurve mit mehreren Scheitelpunkten – ist eine der spannendsten Passagen der ganzen Saison.

Mit 250 km/h und möglichst ohne große Bremsaktionen geht es im Idealfall durch die Mutpassage. Wichtig für eine fehlerfreie und schnelle Runde ist eine gute Balance des Autos. Dank großzügig bemessenen asphaltierten Auslaufzonen hat zum Glück nicht jeder Verbremser einen Ausfall zur Folge.

Die schnellste Passage auf der vom deutschen Streckenarchitekt entworfenen Runde ist ausnahmsweise nicht die Start-Ziel-Gerade. Die langgezogene Kurve zehn bildet mit 315 km/h den Spitzenwert. Auf der bis zu 21 Meter breiten Strecke bietet sich überall ausreichend Platz für Zweikämpfe. Prägnante Höhenunterschiede erhöhen den Schwierigkeitsgrad für die Piloten.

Vom Setup her ist ein relativ weiches Auto verlangt, da die Curbs in den engen Passagen in die Ideallinie einbezogen werden müssen. Vom Grip-Niveau, Abtriebslevel und Bremsenverschleiß ist die 60 Kilometer außerhalb von Istanbul gelegene Circuit eher Durchschnitt. Nur der Vollgas-Anteil ist mit 63% relativ hoch.