GP Türkei (Formel 1)

Großer Preis der Türkei (Formel 1) Rennstrecken Grafik Istanbul Foto: ams

Mit seinen anspruchsvollen Kurvenkombinationen hat sich der Kurs am Bosporus schnell im F1-Kalender etabliert. Besonderheit: Als eine von nur drei Strecken wird in der Türkei gegen den Uhrzeigersinn gefahren.

Wie in Brasilien und in Singapur sorgt die ungewöhnliche Fahrtrichtung dafür, dass es mehr Links- als Rechtskurven gibt. Die Fahrer merken das in einer ungewöhnlichen Belastung für die Hals- und Nackenmuskulatur. Ein Kehre sticht allerdings in Istanbul heraus: Turn 8 - eine lang gezogene sehr schnelle Kurve mit mehreren Scheitelpunkten - ist eine der spannendsten Passagen der ganzen Saison.

Mit 250 km/h und möglichst ohne große Bremsaktionen geht es im Idealfall durch die Mutpassage. Wichtig für eine fehlerfreie und schnelle Runde ist eine gute Balance des Autos. Dank großzügig bemessenen asphaltierten Auslaufzonen hat zum Glück nicht jeder Verbremser einen Ausfall zur Folge.

Die schnellste Passage auf der vom deutschen Streckenarchitekt entworfenen Runde ist ausnahmsweise nicht die Start-Ziel-Gerade. Die langgezogene Kurve zehn bildet mit 315 km/h den Spitzenwert. Auf der bis zu 21 Meter breiten Strecke bietet sich überall ausreichend Platz für Zweikämpfe. Prägnante Höhenunterschiede erhöhen den Schwierigkeitsgrad für die Piloten.

Vom Setup her ist ein relativ weiches Auto verlangt, da die Curbs in den engen Passagen in die Ideallinie einbezogen werden müssen. Vom Grip-Niveau, Abtriebslevel und Bremsenverschleiß ist die 60 Kilometer außerhalb von Istanbul gelegene Circuit eher Durchschnitt. Nur der Vollgas-Anteil ist mit 63% relativ hoch.

GP-Tagebuch Teil 4: Türkei Letzte Ausfahrt Bosporus Radio Fahrerlager GP Türkei Die heißesten Storys aus Istanbul
Formel 1 Power-Ranking Ferrari auf dem Vormarsch Kamui Kobayashi Der Mann für die unmöglichen Aufgaben Adrian Sutil Halber Meter Vorsprung im Finale Nick Heidfeld Petrov steht besserem Resultat im Weg
Pressestimmen GP Türkei Titelverteidigung nur noch Frage der Zeit Formel 1-Noten GP Türkei Schumi auf Karthikeyan-Niveau Ferrari Erster Podestplatz schafft Erleichterung Mercedes GP Den Erwartungen hinterhergehinkt
1 2 3 ... 4 ... 6
Sportwagen Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Anzeige
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden