Neuzulassungen dpa

Kfz-Neuzulassungen

Neuzulassungen

Die Kfz-Neuzulassungen werden jeden Monat durch die Neuzulassungsstatistik des Kraftfahrtbundesamtes in Flensburg (KBA) veröffentlicht. Anhand dieser Statistik lässt sich die Beliebtheit von Automodellen konkret ablesen. Allerdings verwässern zum Beispiel Händlerzulassungen, aber auch gezielte Aktionen von Autoherstellern, die Statistik der Neuzulassungen.

Unterteilt sind die Kfz-Neuzulassungen nach den unterschiedlichen Fahrzeugsegmenten. dazu zählen insgesamt 12 Segmente: Minis, Kleinwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse, Obere Mittelklasse, Oberklasse, Geländewagen, Sportwagen, Vans, Wohnmobile und Utilities. Das Segment der Vans ist nochmals in Mini- und Großraum-Vans unterteilt. Eine explizite Ausweisung von Cabrios findet nicht mehr statt.

Monatlich gibt es in fast allen Kategorien Änderungen unter den Top 3. Lediglich in der Kompaktklasse bleibt der VW Golf/VW Jetta für den 1. Platz "abonniert".

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen Brasilien 2022

Samba im Blut, Kleinwagen und Pick-ups auf der Straße

Im Land des Zuckerhuts, des Karnevals und zahlreicher Fußball-Ikonen lieben die Menschen Kleinwagen - auch als Limousine - sowie Pick-ups.

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen Norwegen 2023

E-Autos ohne Ende – so sieht´s bald auch bei uns aus!

Norwegen gilt als der Elektroauto-Markt schlechthin – und als europäischer Testmarkt für neue Elektroautos. Ein Blick auf einen Markt, der die Zukunft zeigt.

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen Top 50 Frankreich 2022

Franzosen stehen auf ... ?!?!?

Der französische Neuwagenmarkt fährt 2022 ein kräftiges Minus ein. 2021 verzeichneten die Nachbarn noch ein zartes Plus von 0,5 Prozent. Im Corona-Jahr 2020 waren es 25,5 Prozent Minus

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen Spanien 2022

Spanien fährt Seat? Nein!

Der spanische Automarkt tickt etwas anders als der deutsche. Wir haben die Neuzulassungen 2022 analysiert und daraus die Bestseller extrahiert.

Politik & Wirtschaft EU-Neuzulassungen Dezember 2022

Starker Endspurt reicht nicht

Die europäischen Pkw-Neuzulassungen konnten im Dezember zwar um 12,8 Prozent zulegen, die Jahresbilanz mündet dennoch in ein Minus von 4,6 Prozent.

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen Italien 2022

Ist Fiat immer noch die große Liebe?

Welche Autos stehen ganz besonders hoch in der Gunst der Italiener? Hier die Bestseller auf dem italienischen Automarkt 2022.

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen Großbritannien 2022

Briten entdecken Elektro

Die Kauflaune im drittgrößten europäischen Auto-Markt zeigte sich 2022 leicht abgekühlt - in der Käufer-Gunst liegen E-Autos und 3 Ford-Modelle vorn.

Politik & Wirtschaft Sportwagen-Neuzulassungen Dezember 2022

Elfer ausgaloppiert

Im Dezember konnte der Ford Mustang den Porsche 911 ausbeschleunigen, in der Jahresbilanz fährt der Zuffenhausener aber in einer eigenen Sportwagenwelt.​

E-Auto Fehlende Angabe in der Typgenehmigung

Zulassungsstopp für Mazda MX-30 aufgehoben

Mazda in Deutschland hatte im Dezember 2022 für das Modell MX-30 einen Auslieferungs- und Erstzulassungsstopp verhängt. Der ist nun aufgehoben.

Politik & Wirtschaft SUV-Neuzulassungen Gesamtjahr 2022

Eine Million neue SUV und VW verkauft am meisten

Über eine Million Geländewagen und SUV wurden 2022 in Deutschland zugelassen. Unsere Jahresbilanz zeigt Newcomer, Gewinner und Verlierer.

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen Elektroautos Gesamtjahr 2022

Tesla mit Doppelsieg, VW nur auf dem vierten Platz

Das Jahr 2022 steht für einen gewaltigen E-Auto-Boom. Noch nie wurden so viele Stromer in Deutschland neu zugelassen. Unsere Jahres-Bilanz.

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen Top 50 im Jahr 2022

Tesla gewinnt Sprints, VW den Marathon

Obwohl der VW Golf im Jahresverlauf oft geschwächelt hat, steht er in der Jahresbilanz trotzdem vorne. Doch nicht nur Tesla macht von hinten Druck.

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen Segmente Dezember 2022

Elektro-Boom zum Jahresende

In vier Segmenten gibt es neue Spitzenreiter, zwei davon sind rein elektrisch. Auch auf andere Top-Positionen haben sich E-Autos nach vorne gedrängt.

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen Dezember 2022

Sattes Plus, aber 20 sehen Rot

Der Neuwagenmarkt legte zum Jahresabschluss um satte 38,1 Prozent zu, dennoch blieben viele Hersteller in der Jahresbilanz im Minus.

Politik & Wirtschaft EU-Neuzulassungen November 2022

Aufwärtstrend hält an

Die Pkw-Neuzulassungen in der EU legen im November um 16,3 Prozent zu. Dem Vorjahresgesamtergebnis laufen die Zahlen dennoch um 6,1 Prozent hinterher.

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen Elektroautos November 2022

Endspurt auf die Fördergelder, Tesla ganz vorn dabei

Die Elektroautos legen im November noch einmal kräftig zu. Grund dafür ist auch die bevorstehende starke Senkung der staatlichen Prämienzahlungen.

Politik & Wirtschaft SUV-Neuzulassungen November 2022

Ford greift an, VW wehrt ab

Mächtige Zuwächse bei den SUV-Neuzulassungen im November. Zahlreiche Modelle feiern Verkaufsrekorde und auf den ersten Plätzen wird fest gerangelt.

Politik & Wirtschaft Sportwagen-Neuzulassungen November 2022

Der Markt fliegt, die Sportler auch

Die Gesamtneuzulassungen legen im November um 31,4 Prozent zu, die der Sportwagen gar um 38,3 Prozent. Der Marktanteil sinkt dennoch.

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen Top 50 November 2022

Fiat und Tesla jagen Golf

Kräftig steigende Neuzulassungen durchbluten die Top 50. Vorne steht weiter der Golf, Fiat 500 und Tesla Model 3 laufen aber nur knapp dahinter ein.

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen Segmente November 2022

Die Elektroautos sind angekommen!

Bei den Neuzulassungen nach Segmenten im November 2022 zeigt sich, die E-Autos sind im Markt angekommen. Wir haben alle Platzierungen.

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen November 2022

Dynamischer Jahresendspurt

Im November wurden 260.512 Pkw neu zugelassen. Das entspricht einem satten Zuwachs von 31,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Politik & Wirtschaft EU-Neuzulassungen Oktober 2022

Es geht weiter aufwärts, aber ...

Die Pkw-Neuzulassungen in der EU legen im Oktober um 12,2 Prozent zu. In der bisherigen Jahresbilanz steht aber weiter ein dickes Minus.

Zubehör Besondere Kennzeichen und Nummernschilder

Die teuersten Kennzeichen der Welt

Wer einen effektiven Weg sucht, um sein Konto zu leeren, hier entlang. Für wenig Blech gilt es viel zu blechen - die teuersten Kennzeichen der Welt.

Politik & Wirtschaft Verkaufszahlen Elektroautos weltweit

Tesla Model Y ist meistverkauftes E-Auto der Welt

Im ersten Halbjahr 2022 wurden weltweit 4,3 Millionen BEV und PHEV verkauft. Der chinesische Markt hat sich mehr als verdoppelt.

Politik & Wirtschaft Sportwagen-Neuzulassungen Oktober 2022

Durchstarten sieht anders aus

Die Sportwagen-Neuzulassungen konnten im Oktober zulegen - auf niedrigem Niveau. In der Jahresstatistik stehen sie mit 6,6 Prozent im Minus.

1 2 3 ... 23 ... 43
Themen Themen Carl Hahn VW Vorstandsvorsitzender 1982-1992 Nachruf Carl H. Hahn (1926-2023) Ehemaliger VW-Chef wurde 96 Jahre alt

Der ehemalige VW-Chef Carl H. Hahn ist im Alter von 96 Jahren verstorben.