dpa

Kfz-Neuzulassungen

Neuzulassungen

Die Kfz-Neuzulassungen werden jeden Monat durch die Neuzulassungsstatistik des Kraftfahrtbundesamtes in Flensburg (KBA) veröffentlicht. Anhand dieser Statistik lässt sich die Beliebtheit von Automodellen konkret ablesen. Allerdings verwässern zum Beispiel Händlerzulassungen, aber auch gezielte Aktionen von Autoherstellern, die Statistik der Neuzulassungen.

Unterteilt sind die Kfz-Neuzulassungen nach den unterschiedlichen Fahrzeugsegmenten. dazu zählen insgesamt 12 Segmente: Minis, Kleinwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse, Obere Mittelklasse, Oberklasse, Geländewagen, Sportwagen, Vans, Wohnmobile und Utilities. Das Segment der Vans ist nochmals in Mini- und Großraum-Vans unterteilt. Eine explizite Ausweisung von Cabrios findet nicht mehr statt.

Monatlich gibt es in fast allen Kategorien Änderungen unter den Top 3. Lediglich in der Kompaktklasse bleibt der VW Golf/VW Jetta für den 1. Platz "abonniert".

Politik & Wirtschaft Sportwagen-Neuzulassungen April 2021 Für die Sportler geht es aufwärts

2.583 neue Sportwagen auf den Straßen: Die Neuzulassungen in diesem Segment nehmen im April Fahrt auf.

Politik & Wirtschaft SUV Neuzulassungen April 2021 Die Stromer kommen – auch bei den SUV

Die Pkw-Neuzulassungen stehen immer stärker im Zeichen der SUV. Jetzt mischen auch immer mehr Elektroautos in diesem Segment mit.

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen Top 50 April 2021 Der Corsa crasht die VW-Party

Nur die Kleinwagen von Opel und Mini sowie der BMW 3er können mit den Volkswagen-Modellen mithalten. Und der Fiat Ducato. Aber der zählt nicht.

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen Elektro-Autos April 2021 Das Volkswagen-Imperium schlägt zurück

Die E-Auto-Zulassungen verfünffachen sich. Aus dem VW-Konzern kommen weitere Neuzugänge. Nur Tesla verliert. Alle Zahlen im Detail.

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen Segmente April 2021 Opel erobert ersten Platz, Mercedes und BMW stark

Ein Führungswechsel und ein paar Kuriositäten kennzeichnen die April-Zulassungen. Acht der 13 Segmente führt ein Modell aus dem Volkswagen-Konzern an.

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen April 2021 mit 90% Zuwachs Plug-Hybride und E-Autos überholen Diesel

Im April 2021 wurden 290.301 neue Autos und damit 90,0 Prozent mehr als im Vorjahresmonat zugelassen. Zu den Gewinnern zählen die E-Autos.

Politik & Wirtschaft Bescheidenere Absatz-Ziele im Volkswagen-Konzern VW will nicht mehr die globale Nr. 1 sein

Lange war das Ziel, der Autokonzern mit den weltweit höchsten Absatzzahlen zu sein, eine Triebfeder bei den Wolfsburgern. Nun geht es um andere Dinge.

Politik & Wirtschaft SUV Neuzulassungen März 2021 Die SUV sind zurück auf der Überholspur

Ein kräftiger Zuwachs bei den SUV leitet die Aufholjagd auf dem Pkw-Markt ein. Mehr als ein Drittel der Neuzulassungen geht auf das Konto der SUV.

Politik & Wirtschaft Sportwagen-Neuzulassungen März 2021 Wer holt sich die Sportwagen-Krone?

Die Neuzulassungen der Sportwagen nehmen im März Fahrt auf. Ein Überraschungsmodell ist neu in den Top 10.

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen Elektro-Autos März 2021 Tesla fährt der Konkurrenz davon

Das Model 3 ist im März unbesiegbar. Insgesamt steigen die E-Neuzulassungen in einem freundlichen Gesamtmarkt sehr deutlich. Alle Zahlen im Detail.

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen Top 50 März 2021 Nur der Mini dringt in die VW-Phalanx ein

Vier Modelle unter den ersten Fünf: Der März war eine Machtdemonstration von Volkswagen. Die Überraschungen kommen von Mini, Hyundai, Tesla und Opel.

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen Segmente März 2021 Mini und Mercedes neue Top-Seller

Gleich drei Führungswechsel bei den Neuzulassungen nach Segmenten gab es im März 2021. So holte sich Mini einmal und Mercedes zweimal eine Segment-Krone.

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen März 2021 Kräftiges Frühjahrserwachen

Im März 2021 wurden 292.349 neue Autos und damit 35,9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat zugelassen. Zu den Gewinnern zählen Smart und Tesla.

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen alternative Antriebe in Deutschland 2021 Die Alternativen übernehmen das Kommando

Der Anteil von alternativen Antrieben bei den Neuzulassungen hat sich mehr als verdoppelt. Wir analysieren die Zahlen im Detail.

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen Elektro-Autos Februar 2021 Auslaufmodell schlägt moderne E-Autos

Noch immer fahren die E-Autos den Rekordzahlen aus dem letzten Herbst hinterher. An der Spitze steht im Februar ausgerechnet ein Auslaufmodell.

Politik & Wirtschaft EU-Neuzulassungen Februar 2021 Nachfrage bleibt schwach

Der europäische Neuwagenmarkt kommt auch im Februar nicht in Schwung. Mit nur knapp 770.000 Neuzulassungen liegt das Minus zum Vorjahr bei 19,3 %.

Zubehör Hier kostet das Kennzeichen mehr als der Volvo 20 Millionen Dollar für Wunschkennzeichen

Wer einen effektiven Weg sucht, um sein Konto zu leeren, bitte hier entlang. Teuer ist an diesem Kauf nicht das Auto, sondern das Kennzeichen.

Politik & Wirtschaft Sportwagen-Neuzulassungen Februar 2021 Porsche kurz vor der Weltherrschaft

Die Neuzulassungen der Sportwagen können im Februar nicht durchstarten. Einzig Porsche konnte wieder zulegen.

Politik & Wirtschaft SUV Neuzulassungen Februar 2021 VW schlägt VW schlägt VW

In einem schwachen Markt sind die SUV ein kleiner Lichtblick. Sie verlieren nicht ganz so stark wie der Rest. Alle Zahlen zum SUV-Markt im Detail.

Alternative Antriebe Weltweite Elektroauto-Statistik Deutschland überholt USA bei Neuzulassungen

Eine neue Statistik zeigt: Deutschland ist in Sachen Elektroautos nicht so schlecht aufgestellt wie oft behauptet - und in Europa klar die Nummer 1.

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen Top 50 Februar 2021 BMW X3 stürzt ab

Der SUV aus München fällt fast aus den Top 50 heraus. Auch Mercedes muss reichlich Federn lassen. An der Spitze setzt sich der VW Golf etwas ab.

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen Segmente Februar 2021 Oberklasse-Käufer lieben Strom

Im Februar ergaben sich auf den Spitzenplätzen der Neuzulassungen keine Veränderungen, dafür aber interessante Verschiebungen auf den Plätzen.

Politik & Wirtschaft Neuzulassungen Februar 2021 Tesla und Smart rocken 2021

Im Februar 2021 wurden 194.349 Pkw neu zum Straßenverkehr zugelassen. Das Ergebnis liegt um 19,0 Prozent unter dem Vorjahresmonat.

Politik & Wirtschaft Kfz-Bestand 2020 Fast 67 Millionen Fahrzeuge zugelassen

In Deutschland tummeln sich immer mehr Fahrzeuge auf den Straßen. Im Jahr 2020 wuchs der Bestand um weitere 1,1 Millionen auf rund 67 Millionen Fahrzeuge.

Politik & Wirtschaft Automarkt China 2020 Volkswagen rockt die Volksrepublik

Welche Autos sind in China beliebt? Wir zeigen, welche Modelle 2020 besonders gefragt waren.

1 2 3 ... 20 ... 37