Realverbrauch VW Golf GTI www.achim-hartmann.com

Kosten und Realverbrauch: VW Golf GTI für 37.607 Euro

Kosten und Realverbrauch VW Golf GTI

VW Golf GTI für 37.607 Euro: Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und verbraucht.

Auch beim neuen VW Golf GTI der achten Generation haben die Ingenieure wieder die Leistung und die Effizienz gesteigert. Wir haben gemessen, was er verbraucht.

Unser Testverbrauch

Realverbrauch VW Golf GTI
www.achim-hartmann.com
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde, und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.


Die Differenz zwischen unserer Verbrauchsmessung und der Herstellerangabe im NEFZ-Zyklus beträgt hier 1,8 Liter. VW gibt als Durchschnittsverbrauch pro 100 Kilometer 6,5 Liter an. Nach unserer Test-Runde stehen 8,3 Liter auch auf der Uhr, was Kosten in Höhe von 9,96 Euro entspricht. Im zurückhaltend gefahrenen Eco-Betrieb erreichen wir 6,5 Liter, gehen wir sportlich zur Sache, geht es rauf auf 10,3 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de.

Monatliche Unterhaltskosten

Die Kosten für den Kraftstoff liegen bei 100 Kilometer Fahrt also zwischen 7,80 Euro (Eco) und 12,36 Euro (Sport). Hinzu kommen die jährliche Kfz-Steuer in Höhe von 184 Euro und die Haftpflichtversicherung mit 400 Euro. Für Teil- und Vollkasko sind 156 beziehungsweise 561 Euro fällig. Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss monatlichen Kosten in Höhe von 287 Euro einplanen, bei 30.000 Kilometern steigt der Betrag auf 512 Euro. Hinzu kommt noch der Wertverlust.

Realverbrauch VW Golf GTI
www.achim-hartmann.com
Der Grundpreis des VW Golf GTI beträgt 37.607 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der VW Golf GTI mit 245 PS bei einem Durchschnittswert von 8,3 Litern pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 9,96 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 287 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 512 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten

Mitsubishi ASX 2.0 MIVEC 2WD Plus
Grundpreis 28.490 €
Außenmaße 4365 x 1810 x 1640 mm
Kofferraumvolumen 406 bis 1206 l
Hubraum / Motor 1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
0-100 km/h 10,4 s
Verbrauch 6,8 l/100 km
Testverbrauch 9,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
VW Golf
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über VW Golf
Mehr zum Thema Kompaktklasse
Prior Design Tuning Hyundai i30 N Widebody
Tuning
VW Golf VIII Infotainment Bug Software
Kompakt
12/2020, Kosten und Realverbrauch Mercedes A 250 4Matic
Tests