Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
Alfa Romeo
Alfasud

Alfa Romeo Alfasud

Alfa Romeo Alfasud, Frontansicht
Leistung in PS

63 PS

Alle technischen DatenTechnische Daten öffnen

Übersicht

Technische Daten
Ölwegweiser

Der Alfa Romeo Alfasud ist ein Kompaktwagen, der von 1972 bis 1983 gefertigt wurde und als Wegbereiter des VW Golf gilt. Namensgebend war die Tatsache, dass der Alfasud als erstes Modell der Marke nicht im Mailand, sondern im Süden Italiens hergestellt wurde.

Schon bei seiner Präsentation auf dem Turiner Autosalon im November 1971 stieß der Alfa Romeo Alfasud auf großes Interesse. Mit zahlreichen technischen Neuerungen und seiner Karosserieform gilt das Schrägheckmodell als Wegbereiter der modernen Kompaktklasse. Das erste sogenannte Volksauto der italienischen Marke stellte in seiner länger als elf Jahre währenden Produktionszeit einen Allzeitbestwert in der Unternehmensgeschichte auf: Mehr als eine Million Exemplare der Limousine, des Kombis Giardinetta und des Coupés Sprint wurden verkauft. Und das, obwohl die kontinuierliche Abwesenheitsquote der Alfa Romeo-Mitarbeiter aufgrund nahezu wöchentlicher Streiks rund 20 Prozent betrug - ein Europarekord.

Das zeitlose Design des Alfa Romeo Alfasud, der zunächst nur als Viertürer, später jedoch auch in der zweitürigen Variante "ti" erhältlich war, stammt von Giorgio Giugaro, der in den Folgejahren auch die Karosserie des VW Golf I schuf. Als Basisantrieb diente anfangs ein 1,2-Liter-Vierzylinder-Boxermotor mit 63 PS, der seine Kraft an die Vorderräder schickte. Später folgten leistungsstärkere 1,7-Liter-Motoren.

Außer mit den etwa 700 Streiks in zwölf Produktionsjahren hatte der Hersteller noch mit einem weiteren Problem beim Alfa Romeo Alfasud zu kämpfen: Rost. Das schadete nicht nur dem Ruf der Automarke, sondern hat auch dafür gesorgt, dass gut erhaltene Exemplare heute nur schwer zu finden sind.

Videos
Alfasud Restomod Amla Sprint
Alfa Romeo Alfasud Sprint 6C Restomod-Umbau

Der Gruppe-B-Alfa, der nicht sein durfte

VideoBildergalerieMehr Oldtimer
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Oldtimer
Alfa Romeo Alfasud Ti Bimotore 4×4 Wainer (1974)
Alfa Romeo Alfasud Ti Bimotore (1974) Auktion

Allrad-Alfa mit acht Boxer-Zylindern

BildergalerieAuktionen & Events
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX