Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
BMW
Isetta

BMW Isetta

Leistung in PS

13 PS

Leergewicht

360 kg (leer)

Alle technischen DatenTechnische Daten öffnen

Übersicht

Technische Daten
Ölwegweiser

Die BMW Isetta stellt ein Rollermobil dar, das zwischen einem Auto und einem Motorrad einzuordnen ist.

Gefertigt wurde die BMW Isetta zwischen 1955 und 1962. Angesichts der schwer zu treffenden Einordnung, ob es sich bei dem Vehikel um ein Auto oder Motorrad handelt, bezeichnete der Hersteller sein Fahrzeug als "Motocoupé". Die Konstruktion der BMW Isetta ist vor dem Hintergrund der Existenzkrise des Herstellers in den 1950er Jahren zu sehen. Zufällig erblickte eine Unternehmensdelegation auf dem Turiner Autosalon die von Renzo Rivolta entwickelte Isetta und schloss einen Lizenzvertrag - im Nachhinein eine weise Entscheidung. Die Isetta war ein Erfolg und sicherte durch hohe Verkaufszahlen die Zukunft der Automarke.

Ausgeliefert wurde die BMW Isetta mit einem Einzylinder-Viertakter mit 12 beziehungsweise 13 PS. Mit einem Verbrauch von nur drei Litern auf 100 Kilometern kann das Motocoupé als erstes "Drei-Liter-Auto" der Welt angesehen werden. Die Isetta ist für ihren Einstieg über die sich öffnende Front mit mitschwenkender Lenksäule bekannt. Der Innenraum bietet Platz für zwei Personen. Heute ist die Isetta ein Stück Automobilgeschichte sowie ein Sympathieträger der Marke.

Oldtimer
Iso Isettacarro (1957)
Iso Isettacarro (1957) in Auktion versteigert

3,5 Meter: Ist das der kleinste Pickup der Welt?

BildergalerieAuktionen & Events
Als Favorit speichern
BMW Isetta VW Boxer Motor Umbau
Isetta mit Vierzylinder-Boxer

Vorne BMW, hinten Volkswagen

BildergalerieAuktionen & Events
Als Favorit speichern
BMW Isetta 300 und Messerschmitt KR 200

Mit Kleinstwagen ins WIrtschaftswunder

BildergalerieFahrberichte
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Sonstige
Lego-Idee: BMW Isetta
BMW Isetta als Lego-Idee

Das Runde muss ins Eckige

BildergalerieKleinwagen
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX