Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
Kia
Rio

Kia Rio

Kia Rio 1.0 T-GDI 120 GT-Line

Übersicht

Tests
Neuvorstellungen & Erlkönige
Ölwegweiser

Der Kia Rio stellt seit 2005 auf dem deutschen Markt der Nachfolger des Avella und fungiert als moderner Stadtflitzer. 2011 folgte die Neuauflage.

Die Koreaner schicken den Kia Rio 2011 in die vierte Runde. Das Auto ist zwar größer als der Vorgänger und besser ausgestattet, wurde aber günstiger. Der Einstiegspreis sank um 2.000 Euro auf 9.990 Euro. Dafür bekommen Kunden einen 4,05 Meter langen Fünftürer mit 2,57 Metern Radstand und 288 Litern Kofferraumvolumen. Der vom deutschen Designer Peter Schreyer gezeichnete Wagen ist serienmäßig mit ESP und sechs Airbags ausgestattet.

Für den Antrieb stehen zunächst zwei Benziner mit 1,2 oder 1,4 Liter Hubraum zur Wahl. Die beiden verfügbaren Diesel sind 1,1 und 1,4 Liter groß. Die Motoren decken eine Leistungsspanne von 75 PS bis 109 PS ab und ermöglichen Spitzengeschwindigkeiten bis 183 km/h. Der sparsamste Diesel kommt auf einen Verbrauch von 3,2 Litern (CO2-Ausstoß: 85 g/km). Seit Anfang 2012 ist der Kia Rio auch als sporlich gezeichneter Dreitürer zu haben.

Alle Kia Rio Generationen

Kia Rio 1.2 Spirit, Stufenheck
Typ DC
1999 - 2005
Kia Rio
Typ JB
2005 - 2011
Kia Rio Facelift Paris 2014
Typ UB
2011 - 2016
Kia Rio 1.0 T-GDI 120 GT-Line
Rio (4. Generation)
2017 - 2023
Tests & Fahrberichte
Kia Rio 1.2 Vision
Kosten und Realverbrauch

Kia Rio 1.2 Vision

VideoTests
Als Favorit speichern
Kia Rio Realverbrauch
Kosten und Realverbrauch

Kia Rio 1.0 T-GDI 120 48V GT Line

Tests
Als Favorit speichern
Ford Fiesta, Kia Rio, VW Polo
Ford Fiesta, Kia Rio und VW Polo im Test

Diese 3 Kleinwagen haben viel zu bieten

VideoBildergalerieTests
Als Favorit speichern
Kia Rio 1.0 T-GDI 120 GT-Line
Kosten und Realverbrauch

Kia Rio 1.0 T-GDI 120 GT-Line

VideoBildergalerieTests
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Neuvorstellungen & Erlkönige
Kia Rio Mj2021
Kia Rio (2021)

Mildhybrid und neues Getriebe

Neuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
Kia iMT
Kia mit elektrifiziertem Schaltgetriebe

Elektro-Handschalter hilft beim Spritsparen

VideoBildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
Erlkönig Kia Rio
Erlkönig Kia Rio (2021)

Facelift-Modell im Winter-Test

BildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Videos
Opel Corsa, Kia Rio und Mazda 2
Kleinwagen von Kia, Mazda und Opel

Dauerläufer mit Saugmotor zum kleinen Preis

VideoGebrauchtwagen
Als Favorit speichern
Fünf haltbare Kleinwagen

Diese fünf Kleinwagen halten ewig

VideoBildergalerieGebrauchtwagen
Als Favorit speichern
Gebrauchtwagencheck Kia Rio
Gebrauchtwagencheck Kia Rio

Kann man den gebraucht wagen? Als Tageszulassung?

VideoBildergalerieGebrauchtwagen
Als Favorit speichern
VW Polo 2-Türer
Die Besten Autos 2010

Die Sieger bei den Kleinwagen

VideoBildergalerieVerkehr
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Sonstige
Kia Optima
Rückruf Hyundai/Kia

Brandgefahr bei über 3,3 Millionen Fahrzeugen

BildergalerieSicherheit
Als Favorit speichern
Kia Soul 2019
Rückruf Kia

Mega-Rückruf erreicht Deutschland

BildergalerieSicherheit
Als Favorit speichern
Kia Rio, Opel Corsa, Seat Ibiza, VW Polo, Exterieur
VW Polo, Kia Rio, Opel Corsa & Seat Ibiza im Test

Bleibt der Polo der beste Kleinwagen?

BildergalerieTests
Als Favorit speichern
Dacia Sandero, Kia Rio, Renault Clio
Dacia Sandero, Kia Rio & Renault Clio im Test

Günstig und sparsam gleich gut?

BildergalerieTests
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX