Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
Lamborghini
Diablo

Lamborghini Diablo

2001 Lamborghini Diablo 6.0
Leistung in PS

492–575 PS

Leergewicht

1.530–1.625 kg (leer)

Preis

163.613–286.323 €

Alle technischen DatenTechnische Daten öffnen

Übersicht

Neuvorstellungen & Erlkönige
Technische Daten
Ölwegweiser

Der Lamborghini Diablo trat im Jahr 1990 die Nachfolge des legendären Countach an. Wie bereits beim Vorgänger sowie dem Miura war Marcello Gandini für die Linienführung verantwortlich.

Die 492 PS aus zwölf Zylindern ließ Lamborghini zunächst nur auf die Hinterräder los, ab 1993 war erstmals Allradantrieb erhältlich. Die Roadster-Version debütierte 1995. Zu den Designmerkmalen des Lamborghini Diablo zählten wie bereits beim Countach die typischen Scherentüren, die bis heute bei den Sportwagen aus St. Agata Bolognese zum Einsatz kommen. Im Laufe seiner Bauzeit gab es vom Lamborghini Diablo mehrere Evolutions- und Sondermodelle, darunter den 575 PS starken Diablo 6.0 SE, der als letztes Modell der Baureihe auf dem Genfer Automobilsalon 2001 vorgestellt wurde.

Darüber hinaus legten die Italiener zahlreiche Rennversionen auf Kiel, wie beispielsweise den Lamborghini Diablo GTR aus dem Jahr 2000. 2001 wurde er nach insgesamt 2.898 gebauten Exemplaren vom Murciélago abgelöst.

Neuvorstellungen & Erlkönige
Eccentrica V12 Lamborghini Diablo Restomod
Eccentrica V12 und Erster Check des Prototyps

Das ist die Serienversion des Diablo-Restomods

VideoBildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Videos
Lamborghini Diablo Evolution GTR (1993)
Lamborghini Diablo Exclusive GTR in SE 30 Viola

Wie auffällig kann ein Lamborghini sein?

VideoBildergalerieAuktionen & Events
Als Favorit speichern
Lamborghini Diablo Roadster von Donald Trump
Trump-Lamborghini versteigert

Ex-Lambo von Trump ist jetzt wertvollster Diablo

VideoBildergalerieAuktionen & Events
Als Favorit speichern
Lamborghini-Treffen
Lamborghini-Historie

Lamborghini 350 GT, Miura, Countach, Gallardo und Co.

VideoBildergalerieVerkehr
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Oldtimer
75 Jahre AMS Lamborghini Diablo
Original-Test: Lamborghini Diablo

Der entkommt selbst dem Teufel

BildergalerieFahrberichte
Als Favorit speichern
Lamborghini Diablo SE 6.0 (2001)
Lamborghini Diablo (1990-2001) 30 Jahre

Zwischenmodell oder 90er-Ikone?

BildergalerieMehr Oldtimer
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Sonstige
Value Progress Tuning Bodykit Umbau Lamborghini Diablo
Japanisches Body-Kit für historischen Lamborghini

Hier wurde ein Sportwagen-Klassiker verschandelt

BildergalerieTuning
Als Favorit speichern
Lamborghini Huracan Evo Lady Gaga Verlosung
Lamborghini Diablo und Huracan Evo von Musik-Stars

Du kannst einen Lady-Gaga-Lambo gewinnen

BildergalerieGebrauchtwagen
Als Favorit speichern
Ferrari Diablo, Exterieur
Lamborghini Diablo VT Roadster

Roter Teufel mit 492 PS im Gebrauchtwagen-Check

BildergalerieGebrauchtwagen
Als Favorit speichern
Ferrucio Lamborghini, Traktor, Jalpa
Zum 100. Geburtstag von Ferruccio Lamborghini

Alle Lamborghini-Modelle seit 1948

BildergalerieVerkehr
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX