Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Exoten
Lancia
Prisma

Lancia Prisma

Lancia Prisma
Leistung in PS

108–115 PS

Alle technischen DatenTechnische Daten öffnen

Übersicht

Technische Daten
Ölwegweiser

Der Lancia Prisma wurde 1982 vorgestellt und ist die viertürige Stufenheck-Version des Lancia Delta, mit dem er sich die Motorenpalette teilt.

Gebaut wurde der Lancia Prisma auf der gleichen Basis wie der Fiat Regata. Als Motoren kamen zuerste Vierzylinder mit 1,3 Litern Hubraum und 79 PS, 1,5 Litern Hubraum und 81 PS sowie1,6 Litern Hubraum und 109 PS zum Einsatz. Eine Allradversion wurde ab 1986 angeboten, darin arbeitete ein Motor mit 1,9 Litern Hubraum und 117 PS. Die manuelle Viergangschaltung war serienmäßig im Lancia Prisma verbaut, 1986 wurde sie durch ein Fünfgang-Getriebe ersetzt. Gegen Aufpreis war eine dreistufige Automatik für die Mittelklasse-Limousine lieferbar.

Trotz seines geringen Leergewichts von 990 kg gehörte der Lancia Prisma 1600 zu den Schwersten der Baureihe, die Versionen 1300 und 1500 sind noch ca. 40 kg leichter. Der Prisma 1600 schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 10,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 180 km/h. Die Produktion wurde 1992 ohne Nachfolgemodell eingestellt.

Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX