Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
Lexus
GS

Lexus GS

Lexus GS F

Übersicht

Ölwegweiser

Der Lexus GS ist eine Limousine, die in der oberen Mittelklasse angesiedelt ist. Er ist seit 1991 in Japan auf dem Markt, 1993 wurde er auch in den USA und Europa angeboten. Die jüngste Generation tritt im Mai 2012 an.

Die Limousine ist zwischen IS und LS einzugliedern. Als Konkurrenten sind der Audi A6, die Mercedes E-Klasse und der BMW 5er aufzuzählen. Die erste Generation des Lexus GS war von 1991 bis 1997 auf dem Markt und wurde vom italienischen Designbüro Giugiaro entworfen. Bei der zweiten Generation von 1998 bis 2005 vertraute Toyota auf die eigenen Designkünste und verpasste dem Lexus GS 2001 nochmal ein Facelift mit neuen Rückleuchten, Kühlergrill und Xenonlicht. Die dritte Generation kam 2005 auf dem Markt und verfügte erstmals über eine Hybridvariante.

Die unverändert 4,85 Meter lange Neuauflage baut auf einer komplett neuen Plattform auf und soll vor allem mehr Platz im Innenraum bieten. Die Leistung des Hybridantriebs soll mit 343 PS auf dem Niveau des Vorgängers liegen.  In Deutschland wird es den Lexus GS auch mit einem 2,5-Liter-V6-Motor mit 209 PS geben. Zudem wird es den Lexus GS für Europa auch in einer betont sportlichen F-Version geben.

Alle Lexus GS Generationen

Typ JZS147
1991 - 1997
Power-Autos, Lexus GS 430
JZS160
1997 - 2005
Lexus GS 450h, Seitenansicht
GRS/GWS/UZS
2005 - 2011
Lexus GS F
GRL/GWL
2012 - 2019
Sonstige
Lexus IS 300h, Frontansicht
Lexus-Rückruf

Brandgefahr bei 245.000 Fahrzeugen

BildergalerieSicherheit
Als Favorit speichern
Lexus GS HEV Wasserstoff Mirai Technik Spekulation
Die mögliche Zukunft des Lexus GS mit Wasserstoff

HEV-Comeback mit Mirai-Technik?

BildergalerieAlternative Antriebe
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX