Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
Mercedes
CL

Mercedes CL

Mercedes CL 63 AMG, CL-Klasse

Übersicht

Tests
Ölwegweiser

Der Mercedes CL wurde in Deutschland erstmals 1996 als Coupé-Variante der S-Baureihe eingeführt.

Zuvor wurden die Coupés in der Modellbezeichnung der S-Baureihe durch ein C zum Beispiel SEC oder S 600 C gekennzeichnet. Die Preise beginnen bei 118.346 EUR (Stand Okt. 2010). Der Mercedes CL wurde 2010 in einer neuen Generation auf dem Pariser Autosalon vorgestellt. Das neue Modell soll neben Luxus auch durch einen geringeren Verbrauch überzeugen. Der neu entwickelte, 435 PS starke Biturbo-V8 im 500er Blue Efficiency des Mercedes CL soll sich im Durchschnitt mit 9,5 Liter Super begnügen.

Als Top-Motorisierung der Mercedes CL-Klasse dient der bereits aus dem Vorgänger bekannte Biturbo-V12 mit 517 PS und 5,5 Liter Hubraum. In der 63 AMG-Version des Mercedes CL wird der 5,5-Liter V8-Motor mit Biturboaufladung zum Einsatz kommen. Ergänzend kommt im 65 AMG der 630 PS starke Sechsliter-V12 mit 1.000 Newtonmeter Drehmoment zum Einsatz.

Alle Mercedes CL Generationen

SEC
1981 - 1991
SEC, CL
1992 - 1998
C215
1999 - 2006
Mercedes CL 63 AMG, CL-Klasse
C216
2006 - 2013
Tests & Fahrberichte
Mercedes CL 500 Cgi
Mercedes CL 500 im Test

Tschüss Sauger, hallo Biturbo

BildergalerieTests
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Sonstige
03/2020, Westautos als Sowjet-Klassiker
Westautos als Sowjet-Klassiker

Früher ein Mercedes, heute ein Wolga

BildergalerieTuning
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen

1 Test und Fahrberichte

8/10 Punkte
19.03.2011 - Mercedes CL 500 im Test: Tschüss Sauger, hallo Biturbo
Erster Test des Mercedes CL 500. Das dezente Facelift könnte man glatt übersehen - aber ihn zu überholen, dass geht kaum: Ein neuer 4,7-Liter-V8 mit  435 PS und 700 Nm treibt das schwere Luxuscoupé zu beeindruckender Längsdynamik.
Text lesen
Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX