Mit dem MG RV8 baute die britische Rover Group in den 90er-Jahren eine Neuauflage des legendären MGB GT V8 aus den 70er-Jahren. Insgesamt wurden vom neuen Achtzylinder nur 2.000 Fahrzeuge gefertigt.

Der MG RV8 wurde zwischen 1993 und 1995 gefertigt. Anders als das historische Vorbild trug der neue keine Kombi-Coupé-Karosserie, sondern war als Roadster konzipiert. Beim Design lehnte sich der MG RV8 stark an die MGB Roadster-Modelle an. Auch wurden von diesen die blattgefederte Hinterachse, die hinteren Trommelbremsen und die Türen übernommen.

Unter der Motorhaube des MG RV8 schlug jedoch kein Vierzylinder-Herz mehr. Hier wurde der bekannte Rover-Achtzylinder mit 3,9 Liter Hubraum und einer Leistung von 190 PS und 318 Nm verbaut. Die Fahrleistungen des nur 1,3 Tonnen schweren MG RV8 waren damit überzeugend. In nur 5,9 Sekunden spurtete der Zweisitzer von null auf 100 km/h. Maximal waren 230 km/h möglich. Die Fahrwerksqualitäten der betagten Konstruktion fanden allerdings weniger Anklang.

Cabrio / Roadster

Cabrio / Roadster

Verfügbarkeit:
1993 bis 1995
Türen:
2
Sitze:
2
Maße (L/B/H):
ab 4010 x 1694 x 1320 mm
Kofferraum:
Liter
Kraftstoff:
Benzin
MG RV8 Autoteile und ‑zubehör finden GEBRAUCHTE UND NEUE ANBAU‑ UND ZUBEHÖRTEILE FÜRS AUTO
  • Top Angebote
  • Günstige Preise
  • Große Auswahl

Benziner

Modell (Verfügbarkeit) Motor
Hubraum
Leistung 0-100 km/h
Vmax
Verbrauch
CO2 Emmision
Preis ab
MG MG RV8 (ab 1993) 8 Zylinder
3.946 cm³
140 kW
190 PS
5,9 s
217 km/h
k.A. 35.534 € Alle Daten