Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
Morgan
Plus 8

Morgan Plus 8

auto, motor und sport Leserwahl 2013: Kategorie H Carbrios - Morgan Plus 8

Übersicht

Tests
Neuvorstellungen & Erlkönige
Ölwegweiser

Der Morgan Plus 8 ist ein klassischer Sportwagen, der erstmals 1968 eingeführt und von dem britischen Hersteller bis zum Jahr 2004 produziert wurde. 2012 erfolgte eine limitierte Neuauflage.

Ausgestattet mit einem Rover-V8-Motor mit einer Leistung von 150 PS und einem Leergewicht von nur etwa 900 Kilogramm, erbrachte der Morgan Plus 8 für die damalige Zeit sensationelle Fahrleistungen. Wie alle Modelle der Firma Morgan wird der Plus 8 von Hand gefertigt, und die Karosserie besteht je nach Wunsch des Kunden aus Stahl oder Aluminium. Der erste Morgan Plus 8 war mit einem Moss-Viergang Getriebe ausgestattet, später kam ein Rover-Viergang-Getriebe und ab 1976 ein Fünfgang-Getriebe hinzu. In den 50er und 60er Jahren war der Morgan Plus 8 besonders in den USA beliebt. Als dort Mitte der 70er Emissionsgrenzen für Verbrennungsmotoren eingeführt wurden, rüstete Morgan alle Plus 8 Motoren auf Propangas-Verbrennung um. Ab 1992 erhielt der Morgan Plus 8 außerdem einen Abgaskatalysator.

Für die Neuauflage des Morgan Plus 8 im Jahr 2012 wurde ein bis zu 390 PS starker BMW-4,4-Liter-V8-Motor unter die Haube eingepasst, der sogar mit Automatik zu haben ist.

Alle Morgan Plus 8 Generationen

Einkaufsführer, Morgan Plus 8, Front
Plus 8 (1. Generation)
1969 - 2004
auto, motor und sport Leserwahl 2013: Kategorie H Carbrios - Morgan Plus 8
Plus 8 (2. Generation)
2011 - 2019
Tests & Fahrberichte
Morgan Roadster V6, Morgan Plus 8, Cockpit
Morgan Plus 8 und Roadster V6 im Fahrbericht

Klassischer als klassisch oder Extra-Klasse?

BildergalerieFahrberichte
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Neuvorstellungen & Erlkönige
Morgan Plus 8 GTR
Morgan Plus 8 GTR

Extrem sportlich, extrem rar

BildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Oldtimer
Morgan Plus 8 (1973)
Kaufberatung: Morgan Plus 8

Eschenholz rostet nicht, kann aber gammeln

Kaufberatung
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX