Nissan Primera

Über Nissan Primera

Der Nissan Primera ist ein Mittelklassemodell des japanischen Herstellers. Markstart der ersten Generation war 1990. Das Vorgängermodell hieß Bluebird.

Im Jahr 2007 wurde die Produktion der dritten Generation des Nissan Primera beendet. Das Motoren-Programm des Nissan Primera umfasste zuletzt einen 1,6-Liter- und 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner. Hinzu gesellte sich noch ein Zweiliter-Diesel, der später als Turbo-Diesel verbaut wurde. Allerdings erfüllte der Selbstzünder im Nissan Primera bis Anfang 2006 nicht mehr die Euro-4-Norrm und wurde aus dem Programm gestrichen. Besonders die letzte Version des Nissan Primera (P12) polarisierte mit ihrem Design.

Das japanische Mittelklasse-Modell war zuletzt als Stufenheck, Schrägheck und Kombi in Deutschland und Europa erhätlich. Ein Nachfolgemodell haben die Japaner nicht in den Markt genommen. Vielmehr konzentrieren sie sich verstärkt auf Modelle wie den Juke, Qashqai und Murano.

Motorsport Aktuell Max Verstappen - Red Bull - Zandvoort - Showrun Bauarbeiten für Zandvoort-Grand-Prix Größere Steilkurve als in Indy

Bevor Zandvoort sein Comeback gibt, muss die Strecke noch umgebaut werden.