Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
Porsche
924

Porsche 924

Leistung in PS

125–170 PS

Leergewicht

1.200 kg (leer)

Alle technischen DatenTechnische Daten öffnen

Übersicht

Technische Daten
Ölwegweiser

Der Porsche 924 war eines der erfolgreichsten Sportwagen-Modelle der Zuffenhausener und zugleich einer der ersten Porsche, der in der Transaxle-Bauweise vom Band rollte. Dabei sitzt der Motor vorne, während das Getriebe hinten an der Antriebsachse integriert ist.

Gebaut wurde der 924 zwischen 1975 und 1988, dank seiner serienmäßig vollverzinkten Karosserie sind sie auch heute noch begehrt. Das damalige Einstiegsmodell war der Nachfolger des so genannten VW-Porsche. Um den Preis des 924 günstig zu halten, wurden viele Teile von VW und Audi verbaut. Zu Beginn kam im 924 so ein umgebauter VW-Motor zum Einsatz, der auch das VW-Nutzfahrzeug LT antrieb. Das brachte dem 924 den Ruf ein, kein richtiger Porsche zu sein.

Zumal Enthusiasten sich auch mit den Vierzylindermotoren nicht recht anfreunden konnten. Ab 1985 bekam das Sportwagen-Modell den Zusatz S und wurde fortan mit bei Porsche gefertigten Zylinderköpfen und einem 2,5 Liter Vierzylinder ausgerüstet, der sonst dem 944 vorbehalten war.

Videos
Audi 100 Coupé und Opel Manta Porsche Mules in den 70er-Jahren
Porsche Prototypen der 70er

Unter diesen Coupés steckt Porsche-Technik

VideoBildergalerieOldtimer
Als Favorit speichern
Porsche 924 Turbo Targa Prototyp (1979)
Porsche 924 Targa Turbo

Dieser schnelle, offene Porsche ging nie in Serie

VideoBildergalerieOldtimer
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Oldtimer
Alfa Romeo Spider Gummilippe
7 Oldtimer bis 15.000 Euro

Die machen keinen Ärger und kosten kein Vermögen

BildergalerieKaufberatung
Als Favorit speichern
Porsche 924 Carrera GTR (1981)
Porsche 924 Carrera GTR (1981)

Dieser 924 ist teurer als ein 911 Turbo

BildergalerieAuktionen & Events
Als Favorit speichern
04/2022, Vagabund Safari Porsche 944 IX XI Nine Eleven Outlaw
Vagabund Safari 944 von Nine Eleven Outlaw

Transaxle-Porsche als Expeditionsmobil

BildergalerieRestaurierung
Als Favorit speichern
Porsche 924 Carrera GT Gruppe 4
Porsche 924 Carrera GT von 1981

Rennbereiter Gruppe-4-Umbau

BildergalerieMehr Oldtimer
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Sonstige
Porsche-Werbung Hanns Lohrer
Auto-Werbung - historische Porsche-Anzeigen

Die besten Werbe-Motive der vergangenen Jahrzehnte

BildergalerieVerkehr
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX