Hefte
AMS Kongress
Marken
Anmelden
Abo
Menü
Alle ams+ Artikel
Top Fahrschulen
Videos
Formel 1
Kleinwagen
Kompakt
Mittelklasse
SUV
Oberklasse
Sportwagen
Reise
Van
Nutzfahrzeuge
Oldtimer
Verkehr
Tech & Zukunft
Alle Autos A-Z
Porsche
924

Porsche 924

125–170 PS

1.200 kg (leer)

Alle technischen Daten

Übersicht

Tests
Technische Daten
Ersatzteile

Der Porsche 924 war eines der erfolgreichsten Sportwagen-Modelle der Zuffenhausener und zugleich einer der ersten Porsche, der in der Transaxle-Bauweise vom Band rollte. Dabei sitzt der Motor vorne, während das Getriebe hinten an der Antriebsachse integriert ist.

Gebaut wurde der 924 zwischen 1975 und 1988, dank seiner serienmäßig vollverzinkten Karosserie sind sie auch heute noch begehrt. Das damalige Einstiegsmodell war der Nachfolger des so genannten VW-Porsche. Um den Preis des 924 günstig zu halten, wurden viele Teile von VW und Audi verbaut. Zu Beginn kam im 924 so ein umgebauter VW-Motor zum Einsatz, der auch das VW-Nutzfahrzeug LT antrieb. Das brachte dem 924 den Ruf ein, kein richtiger Porsche zu sein.

Zumal Enthusiasten sich auch mit den Vierzylindermotoren nicht recht anfreunden konnten. Ab 1985 bekam das Sportwagen-Modell den Zusatz S und wurde fortan mit bei Porsche gefertigten Zylinderköpfen und einem 2,5 Liter Vierzylinder ausgerüstet, der sonst dem 944 vorbehalten war.

Tests & Fahrberichte
Maserati Gransport, Ferrari 355 GTS, Ferrari 612 Scaglietti F1
Sportwagen-Schnäppchen

Traumwagen für kleines Geld

Tests
Porsche 924, Polizei
Porsche 924 im Fahrbericht

Auf Streife mit dem Zwillingsbruder

Fahrberichte
Porsche 924, Porsche Cayman S, Draufsicht
Porsche 924 und Porsche Cayman S im Fahrbericht

Kleine Porsche damals und heute

Fahrberichte
Mehr anzeigen
Videos
Porsche 924 Turbo Targa Prototyp (1979)
Porsche 924 Targa Turbo

Dieser schnelle, offene Porsche ging nie in Serie

Oldtimer
Mehr anzeigen
Oldtimer
Alfa Romeo Spider Gummilippe
7 Oldtimer bis 15.000 Euro

Die machen keinen Ärger und kosten kein Vermögen

Kaufberatung
Porsche 924 Carrera GTR (1981)
Porsche 924 Carrera GTR (1981)

Dieser 924 ist teurer als ein 911 Turbo

Auktionen & Events
04/2022, Vagabund Safari Porsche 944 IX XI Nine Eleven Outlaw
Vagabund Safari 944 von Nine Eleven Outlaw

Transaxle-Porsche als Expeditionsmobil

Restaurierung
Porsche 924 Carrera GT Gruppe 4
Porsche 924 Carrera GT von 1981

Rennbereiter Gruppe-4-Umbau

Mehr Oldtimer
Mehr anzeigen
Sonstige
Porsche-Werbung Hanns Lohrer
Auto-Werbung - historische Porsche-Anzeigen

Die besten Werbe-Motive der vergangenen Jahrzehnte

Verkehr
Porsche 924, Frontansicht, Peiselerrad
Porsche 924 zurück in die 70er

Wiedersehen mit dem Peiseler-Messrad

Verkehr
Porsche 924 Weltmeister, Martini, Seitenansicht
Restaurierung Porsche 924 Weltmeister (Martini)

Martini-Porsche neu aufgebaut

Verkehr
Porsche 924, Frontansicht
Porsche 924 (1976-91) ab 5.000 €

Günstiger Porsche mit Makel

Verkehr
Mehr anzeigen
Newsletter
Neues aus der Autowelt, aktuelle Tests und Fahrberichte, Formel 1, E-Mobility. Mit unseren Newsletterangeboten erhalten Sie die neuesten und wichtigsten Inhalte direkt in Ihr Postfach.
Hier anmelden
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Karriere
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX