Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
Porsche
968

Porsche 968

Porsche 968 CS
Leistung in PS

240–305 PS

Leergewicht

1.300–1.440 kg (leer)

Preis

41.358–89.476 €

Alle technischen DatenTechnische Daten öffnen

Übersicht

Technische Daten
Ölwegweiser

Vom Porsche 968 wurden zwischen 1991 und 1995 weniger als 12.000 Exemplare an die Kunden ausgeliefert. Damit konnte der 968 in keiner Weise die Erwartungen von Porsche erfüllen.

Deshalb wurde die Produktion eingestellt und mit dem Porsche 911 ein günstigeres Einsteigermodell entworfen, das trotzdem mit einem Sechs-Zylinder-Motor ausgestattet war. Heute erfreut sich der 968 großer Beliebtheit auf dem Gebrauchtwagenmarkt und unter Fans. Motorisiert war der Nachfolger des Porsche 944 wie sein Vorgänger mit einem Drei-Liter-Motor mit Vier-Zylindern, der ihn in 6,5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigte.
Optisch war der 968 eine Mischung aus dem 928 (bis hin zu den Klappscheinwerfern) und dem 993, der erst zwei Jahre nach der Einführung des 968 auf den Markt kam. Für die knapp 80.000 DM, die der Porsche kostete, bekam man trotz einiger optischer Mängel einen echten Sportwagen, der durch gute Laufkultur, hervorragende Elastizität und einen vergleichsweise geringen Verbrauch überzeugen konnte. Für Cabrio-Fans war er eigentlich ein Traum-Flitzer.

Videos
Porsche 968 L'Art De L'Automobile
Porsche 968 L'Art De L'Automobile

Warum macht Porsche so etwas?

VideoBildergalerieGebrauchtwagen
Als Favorit speichern
Porsche 968, Front
Porsche 968 (1991-1995) Schwachstellen, Preise

Seltener Vierzylinder-Transaxle, fast perfekt

VideoKaufberatung
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Oldtimer
Porsche 968 Cabriolet (1992)
Porsche 968 Cabriolet (1992) mit 10.000 km

Wenig gefahrener Vierzylinder-Transaxle

BildergalerieAuktionen & Events
Als Favorit speichern
1993 Porsche 968 Turbo S
Porsche 968 Turbo S (1993)

Fast 700.000 Euro für diesen seltenen Porsche

BildergalerieAuktionen & Events
Als Favorit speichern
Audi RS2 Avant, Mercedes 500E, Porsche 968 Coupé
Audi RS Avant, Mercedes 500E W124, Porsche 968

Drei echte Typen, alle made by Porsche

BildergalerieFahrberichte
Als Favorit speichern
Porsche 924
Porsche 924, 944 und 968

Warum die Vierzylinder echte Porsche sind

BildergalerieMehr Oldtimer
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX