Mit dem Renault Latitude wagt sich der französische Autobauer ab Ende 2010 zurück ins Segment der Oberen Mittelklasse, das er mit dem Produktionsende des Vel Satis 2009 verlassen hatte.

Der neue Renault Latitude ist kein französisches Eigengewächs, sondern basiert auf der koreanischen Limousine SM5, die beim Tochterunternehmen Samsung vom Band läuft. Die 4,89 Meter lange Stufenhecklimousine ist seit Anfang 2011 auch in Deutschland zu haben. Der Renault Latitude wird allerdings nicht verkauft, sondern ist ausschließlich im Leasing-Verfahren zu haben.

Der Renault Latitude startet in Deutschland mit drei Motoren: Es gibt ihn mit einem 2,0 Liter großen Benziner mit 140 PS und einem gleich großen Selbstzünder mit 173 PS. Außerdem steht ein V6-Diesel zur Verfügung, der aus 3,0 Litern Hubraum 241 PS schöpft. Das sparsamste Modell verbraucht 6,5 Liter, das schnellste erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 234 km/h. Zur Serienausstattung gehören eine Drei-Zonen-Klimaanlage, ein Navigationssystem und elektrisch verstellbare Ledersitze.

Limousine mit Schrägheck

Limousine mit Schrägheck

Verfügbarkeit:
2011 bis 2013
Türen:
4
Sitze:
5
Maße (L/B/H):
ab 4897 x 1832 x 1483 mm
Kofferraum:
477 Liter
Kraftstoff:
Alternative Antriebe, Diesel
Renault Latitude Autoteile und ‑zubehör finden GEBRAUCHTE UND NEUE ANBAU‑ UND ZUBEHÖRTEILE FÜRS AUTO
  • Top Angebote
  • Günstige Preise
  • Große Auswahl

Diesel

Modell (Verfügbarkeit) Motor
Hubraum
Leistung 0-100 km/h
Vmax
Verbrauch
CO2 Emmision
Preis ab
Renault Latitude 2.0 dCi 175 FAP (ab 2011) 4 Zylinder
1.995 cm³
127 kW
173 PS
9,9 s
205 km/h
6,5 L/100 km
170 g/km
36.600 € Alle Daten
Renault Latitude 3.0 dCi 240 FAP (ab 2011) 6 Zylinder
2.998 cm³
177 kW
240 PS
7,6 s
234 km/h
7,2 L/100 km
188 g/km
42.600 €
Getestet
Alle Daten

Alternative Antriebe

Modell (Verfügbarkeit) Motor
Hubraum
Leistung 0-100 km/h
Vmax
Verbrauch
CO2 Emmision
Preis ab
Renault Latitude 2.0 16V 140 E85 (ab 2011) 4 Zylinder
1.997 cm³
103 kW
140 PS
9,3 s
195 km/h
10,7 L/100 km
172 g/km
30.900 € Alle Daten
Tech & Zukunft Technik erklärt Effizienz bei Verbrennern Effizienz bei Verbrennern Der große Spritspar-Report

Moderne Motoren arbeiten extrem effizient. Wie effizient, zeigt unser Test.