Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
SsangYong
Korando

SsangYong Korando

3/2020, SsangYong Korando

Übersicht

Tests
Neuvorstellungen & Erlkönige
Ölwegweiser

Der Ssangyong Korando ist eine Geländewagenbaureihe des koreanischen Autobauers, die ihre Karriere Ende der 80er Jahre als Lizenznachbau des Jeep CJ-7 begann. Mittlerweile hat sich der Offroader zum modernen SUV gewandelt.

Mittlerweile hat sich der Ssangyong Korando zum modernen SUV gewandelt. Die Nachbauvariante des Jeep wurde bis in die 90er Jahre gefertigt. 1997 trat die zweite Generation des Ssangyong Korando an. Ein Leiterrahmen, eine Starrachse hinten und Einzelradaufhängung vorne sorgten für ordentliche Geländeeigenschaften. Im großzügigen Innenraum des Zweitürers fanden fünf Personen bequem Platz. Die Motorenpalette umfasste drei Diesel und zwei Benziner, allesamt Lizenznachbauten von Mercedes-Aggregaten. Das Leistungsspektrum der Vier-, Fünf- und Sechszylinder reichte von 95 bis 212 PS.

Nach dem Produktionsende wurden die Fertigungsanlagen nach Russland verkauft, wo der SUV weiter gefertigt wird. Für 2010 haben die Koreaner den Ssangyong Korando neu aufgelegt. Die Karosserie ist nun selbsttragend, das moderne Design stammt von Italdesign. Der Zweiliter-Turbodiesel leistet 175 PS.

Alle SsangYong Korando Generationen

SsangYong Korando Mk 1 Typ EKJ 1997 - 2006
1. Generation
1997 - 2006
Ssang Yong Korando
2. Generation
2010 - 2019
3/2020, SsangYong Korando
3. Generation
2019 - 2025
Tests & Fahrberichte
Ssangyong Korando e-Motion Titanium
Kosten und Realverbrauch

Ssangyong Korando e-Motion Titanium

VideoTests
Als Favorit speichern
Hyundai Ioniq 5, Ssangyong Korando e-Motion
Hyunday Ioniq 5 vs. Ssangyong Korando e-Motion

Heimat Korea, Antrieb elektrisch, Konzept verschieden

VideoBildergalerieTests
Als Favorit speichern
SsangYong Korando E-Motion
SsangYong Korando e-Motion

E-SUV mit 339 km Reichweite

VideoBildergalerieFahrberichte
Als Favorit speichern
3/2020, SsangYong Korando T-GDI
SsangYong Korando 1.5 T-GDI 2020

Erste Fahrt im kompakten SUV mit Benziner

BildergalerieFahrberichte
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Neuvorstellungen & Erlkönige
4/2025, KGM Tivoli Nomad
KGM Tivoli Nomad (2025)

Günstig wie ein Dacia Duster, aber besser ausgestattet

BildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX