Chery startet Lepas: Neue Billigmarke will Dacia herausfordern

Lepas 4
Cherys günstiger SUV tritt gegen Dacia an

ArtikeldatumVeröffentlicht am 01.05.2025
Als Favorit speichern
Chery Tiggo 4 Pro
Foto: Chery

Chery, Chinas größter Autoexporteur, plant mit der neuen Marke Lepas den Einstieg in den europäischen Markt. Zielgruppe sind vor allem junge Käufer. Die Fahrzeuge sollen preislich unter den Modellen von Dacia liegen. Laut Chery steht der Name Lepas für eine Kombination der Begriffe "Leap" (Sprung) und "Passion" (Leidenschaft).

Als erstes Modell wird ein Kompakt-SUV erwartet, das auf dem bereits bekannten Chery Tiggo 4 Pro basiert. Dieses Fahrzeug wird in Märkten wie Australien und Südafrika als Rechtslenker angeboten und könnte daher zunächst nach Großbritannien kommen. In Größe und Konzept ähnelt das Fahrzeug stark dem Dacia Duster.

Technische Daten des Chery Tiggo 4 Pro:

  • Länge: 4.318 mm
  • Breite: 1.831 mm
  • Höhe: 1.662 mm
  • Radstand: 2.610 mm
  • Motor: 1,5-Liter-Turbobenziner
  • Leistung: 145 PS
  • Drehmoment: 210 Newtonmeter

Zur Ausstattung zählen unter anderem ein 10,25-Zoll-Touchscreen mit Apple CarPlay und Android Auto, eine elektronische Parkbremse mit Auto-Hold-Funktion, ein Multifunktionslenkrad sowie LED-Tagfahrlicht und eine Rückfahrkamera. In höheren Ausstattungslinien sind auch sechs Airbags, ein Tempomat sowie elektrisch verstellbare Fenster erhältlich. Eine vollelektrische Variante des Tiggo 4 Pro existiert derzeit nicht. In Australien wird eine Hybridversion vorbereitet. Ob diese Version nach Europa kommt, ist offen.

Weiteres Modell Lepas L8 geplant

Bereits offiziell vorgestellt wurde das Mittelklasse-SUV Lepas L8. Es basiert auf dem Chery Tiggo 8. Für den Tiggo 8 stehen zwei Turbobenziner zur Verfügung: ein 1,6-Liter-Motor mit 197 PS und 290 Newtonmetern Drehmoment sowie ein 2,0-Liter-Motor mit 254 PS und 390 Newtonmetern. Chery kündigte zudem Plug-in-Hybride und Elektrovarianten an.

Chery plant, Lepas als eigenständige Marke mit eigenem Händlernetz aufzubauen. Neben Großbritannien sollen auch Märkte in Südostasien, Südamerika und dem Nahen Osten bedient werden. Weitere EU-Märkte sind möglich, jedoch nicht konkret bestätigt.

Parallel versuchen auch andere Hersteller wie KGM mit dem Tivoli Nomad und BYD mit dem Dolphin Surf, Dacia im günstigen Fahrzeugsegment anzugreifen. Ein klarer Trend zur Ausweitung günstiger SUV-Angebote zeichnet sich ab.

Fazit