Toyota Corolla Altis Nürburgring Edition Thailand Toyota
Toyota Corolla Altis Nürburgring Edition Thailand
Toyota Corolla Altis Nürburgring Edition Thailand
Toyota Corolla Altis Nürburgring Edition Thailand
Toyota Corolla Altis Nürburgring Edition Thailand 7 Bilder

Toyota Corolla Nürburgring-Edition: Was zur Grünen Hölle ...?

Toyota Corolla Nürburgring-Edition Was zur Grünen Hölle ...?

Toyota bringt die Corolla Limousine als Nürburgring Edition. Das Sondermodell ist dabei allerdings weder besonders sportlich noch für uns gedacht.

Toyota Thailand trat beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2021 zum dritten Mal an und konnte sich mit seinen Corolla Altis-Modellen den zweiten und den vierten Platz in der Klasse SP3 sichern. Diesen Erfolg feiern die Asiaten jetzt mit einer Nürburgring-Sonderedition des Corolla Altis auf dem Heimatmarkt. Der Corolla Altis entspricht der bei uns nicht mehr angebotenen Toyota Corolla Limousine.

Sportliche Optik

Corolla-Fans warten schon lange auf eine echte Sportversion des Kompakten – einen GR Corolla von Gazoo Racing. Gazoo Racing Thailand lässt Fans jetzt geschwind aufschrecken – mit einer Nürburgring Edition. Es bleibt aber nur bei einem kurzen Zucken, denn wer genauer hinschaut, blickt nicht in das Gesicht eines echten Sportmodells. Die Corolla Altis Nürburgring Edition schmückt sich zwar mit einer neuen, sportlicher gezeichneten Frontschürze, einem Sport-Kühlergrill, Seitenschweller-Verkleidungen, einer Diffusor-Heckschürze und einem Spoiler auf dem Heckdeckel. Sie dürfte mit dem Power-Angebot unter der Haube aber zu den langsamsten Nordschleifen-Ablegern der Welt gehören.

Bescheidene Antriebe

Wird der Corolla Altis Sport als Basismodell gewählt, dann fallen satte 140 PS und 177 Nm Drehmoment aus einem 1,8-Liter-Saug-Benziner über die Vorderasche her. Für sportliche Gangwechsel sorgt ein siebenstufiges CVT-Getriebe mit manueller Eingriffsmöglichkeit. Alternativ steht noch die 122 PS starke Hybrid-Variante zur Wahl. Hier schaltet das CVT-Getriebe dann vollautomatisch. So ganz ohne Upgrade kommen die Antriebe dann aber doch nicht daher. Ein Zusatzmodul für die Gaspedalsteuerung soll ein spontaneres Ansprechverhalten erzeugen. Für mehr Querdynamik sorgen Tieferlegungsfedern. Gekrönt wird die Corolla Altis Nürburgring Edition mit speziellen Nürburgring-Badges auf den vorderen Kotflügeln.

Angeboten wird die Corolla Altis Nürburgring Edition ausschließlich in Thailand. Die Preise liegen bei umgerechnet rund 26.000 Euro. Dafür gibt es in Thailand auch einen Corolla Atlis GR Sport, der es aber ebenfalls nur auf 140 PS bringt.

Umfrage

19523 Mal abgestimmt
Nürburgring-Rekorde, wichtig für Sie als Autokäufer?
Nein, interessiert mich nicht!
Klar, nur das Beste zählt!

Fazit

Eine Nürburgring Edition des Toyota Corolla ist eine feine Sache. Die Thailand-Variante entspricht dabei aber nicht so ganz den europäischen Erwartungen. Den Käufern dürfte das egal sein, denn diese Sondermodelle werden den Nürburgring vermutlich nie unter die Räder nehmen.

Toyota Corolla
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Toyota Corolla