Volkswagen legt vom aktuellen Multivan 6.1 die Version Pan-Americana auf. Das Modell erinnert wie schon in den Multivan-Generationen davor an die Rekordfahrt vor 21 Jahren, als zwei Multivan-Synchro-Teams die etwa 25.570 Kilometer lange Route von Alaska nach Feuerland absolvierten.
Der Multivan Pan-Americana unterscheidet sich von den "zivilen" Modellen durch eine robustere Optik. So bietet er schwarz lackierte Kühlerschutzgitter und einen Strukturlack an der Front- und der Heckschürze. Außerdem soll eine Schutzfolie in Grau an der Seite und am Heck vor Steinschlag schützen. Um den Offroad-Look zu verstärken, verbaut VW noch "Design"-Unterfahrschutz-Elemente vorne und hinten sowie Seitenschwelleraufsätze in Silber. Den Kontakt zur Straße halten Reifen mit 17 Zoll großen Felgen.
Plakette an der B-Säule
Markant setzt sich der Pan-Americana-Bus durch gedämmtes "Privacy"-Glas, abgedunkelte Heckleuchten sowie ein rundes Logo mit den stilisierten Kontinenten Nord-, Mittel- und Südamerika an der B-Säule in Szene.
Innen ist der Abenteuer-Bus mit zweifarbigen Ledersitzen ausgerüstet. Gegen einige Extra-Euro gibt es noch robustes Riffelblech aus Aluminium für den Fahrgast-Boden. Der Mulitvan "Pan-Americana" ist mit allen Motor- und Getriebevarianten aus der Baureihe verfügbar. Diese reicht vom 110 PS starken TDI mit Frontantrieb und Fünfgang-Schaltgetriebe bis zum 199 PS starken TDI mit Allrad und Siebengang-DSG.
Die Preise für den Multivan Pan-Americana beginnen bei 55.250,80 Euro (inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer) für die frontgetriebene Version mit 110 PS.
VW Multivan 6.1 Pan-Americana Preise
Motor |
Antriebsart |
Getriebe |
Leistung (PS) |
Preis (€) |
2,0-l-TDI BMT |
Frontantrieb |
5-Gang-Schtgetriebe |
110 |
55.250,80 |
2,0-l-TDI BMT |
Frontantrieb |
6-Gangschaltgetriebe |
150 |
57.739,00 |
2,0-l-TDI BMT |
Frontantrieb |
7-Gang-DSG |
150 |
60.221,40 |
2,0-l-TDI BMT |
Allrad |
6-Gangschaltgetriebe |
150 |
61.920,80 |
2,0-l-TDI BMT |
Allrad |
7-Gang-DSG |
150 |
64.403,20 |
2,0-l-TDI BMT |
Frontantrieb |
7-Gang-DSG |
199 |
65.000,60 |
2,0-l-TDI BMT |
Allrad |
7-Gang-DSG |
199 |
68.637,20 |
Motor |
Antriebsart |
Getriebe |
Leistung (PS) |
Preis (€) |
2,0-l-TDI BMT |
Frontantrieb |
5-Gang-Schtgetriebe |
110 |
55.250,80 |
2,0-l-TDI BMT |
Frontantrieb |
6-Gangschaltgetriebe |
150 |
57.739,00 |
2,0-l-TDI BMT |
Frontantrieb |
7-Gang-DSG |
150 |
60.221,40 |
2,0-l-TDI BMT |
Allrad |
6-Gangschaltgetriebe |
150 |
61.920,80 |
2,0-l-TDI BMT |
Allrad |
7-Gang-DSG |
150 |
64.403,20 |
2,0-l-TDI BMT |
Frontantrieb |
7-Gang-DSG |
199 |
65.000,60 |
2,0-l-TDI BMT |
Allrad |
7-Gang-DSG |
199 |
68.637,20 |
Fazit
Offroad-Look und eine Plakette an der B-Säule, fertig ist das Reminiszenz-Modell für den Panamericana-Rekord von 1999. Im Vergleich zum Basis-Modell ist der Pan-Americana fast 20.000 Euro teurer.