Alfa Romeo Tonale: 1. Platz "Kompakte SUV/Geländewagen Import"
Der Alfa Romeo Tonale verbindet klassisches italienisches Design mit avantgardistischer Eleganz. Antriebsseitig stehen zwei 48V-Mild-Hybrid-Optionen mit 96 kW (130 PS) oder 118 kW (160 PS) sowie das Top-Modell, ein 1.3T Plug-In-Hybrid mit Allradantrieb und 206 kW (280 PS) Systemleistung zur Auswahl. Alternativ können Kunden zum Turbodiesel mit 96kW (130 PS) greifen.
Auch sonst gilt der Alfa Romeo Tonale als innovativ: Bei seiner Markteinführung war er das erste Serienfahrzeug mit NFT-Technologie (Non-Fungible Token), die eine fälschungssichere Speicherung der Servicehistorie ermöglicht.

Der Alfa Romeo Tonale siegt erneut in der Kategorie „Kompakte SUV/Geländewagen Import “.
Das Design des gut 4,5 Meter langen Kompakt-SUV ist inspiriert von mehreren ikonischen Modellen der ruhmreichen Historie von Alfa Romeo.
Für eine überzeugende Fahrdynamik sorgt unter anderem die extrem präzise Lenkung mit der direktesten Übersetzung im gesamten Fahrzeugsegment. Ebenso tragen die elektronisch gesteuerte Drehmomentverteilung (Dynamic Torque Vectoring) und das adaptive Fahrwerk in zwei Varianten (Alfa™ Dynamic Suspension und Alfa™ Active Suspension) wesentlich zur Sportlichkeit des Alfa Romeo Tonale bei.
Alfa Romeo Giulia: 1. Platz "Mittelklasse Import"
Die Alfa Romeo Giulia steht wie kaum eine andere Limousine für sportliche Eleganz und verbindet einzigartige Fahrdynamik mit italienischem Design. Optisch besticht das Modell durch Matrix-LED-Scheinwerfer mit jeweils drei Leuchtmodulen und Rückleuchten mit transparenten Abdeckungen. Im Cockpit liefert eine volldigitale Instrumentenanzeige "Cannocchiale" mit 12,3-Zoll-TFT-Monitor und zahlreichen Einstellmöglichkeiten alle fahrrelevanten Informationen. Die ideale 50:50 Gewichtsverteilung, das Fahrwerk mit Aluminium-Radaufhängungen, die elektrisch unterstützte Servolenkung und die Fahrdynamikregelung Alfa™ DNA sorgen für ein hohes Maß an Präzision in jeder Situation.

Die Alfa Romeo Giulia wurde sogar zum fünften Mal in Folge zur Königin der Kategorie „Mittelklasse Import“ gekürt.
Besonders fortschrittlich zeigt sich die Sportlimousine bei den Fahrassistenten. Serienmäßig verfügt die Alfa Romeo Giulia unter anderem über eine aktive Geschwindigkeitsregelung (Active Cruise Control), einen aktiven Spurhalteassistenten (LKA) sowie einen aktiven Totwinkel-Assistenten (ABSA). In Kombination mit dem optionalen Stau-Assistenten (TJA) und Autobahn-Assistenten (HWA) ermöglicht die Alfa Romeo Giulia Autonomes Fahren auf Level 2 (teilautomatisiert).
Sportliche Speerspitze der Baureihe ist die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio mit einem 2,9-Liter-V6-Bi-Turbo und einer Leistung von 382 kW (520 PS).
Alfa Romeo Stelvio: 1. Platz "Große SUV/Geländewagen Import"
Der Alfa Romeo Stelvio, benannt nach dem höchsten asphaltierten Pass der italienischen Alpen (Passo dello Stelvio), begeistert als Full-Size-SUV mit dynamischen Fahrleistungen, kraftvollen Motoren und typisch italienischem Design. Für optimale Lichtverhältnisse sorgen die Voll-Matrix-LED-Scheinwerfer mit automatisch adaptiver Ausleuchtung und 3+3 LED-Signatur.

Der Alfa Romeo Stelvio macht den Dreifach-Sieg perfekt und belegt Platz 1 in der Kategorie „Große SUV/Geländewagen Import“.
Wie bei der Alfa Romeo Giulia ist auch im Cockpit des Stelvio die volldigitale Instrumentenanzeige "Cannocchiale" als TFT-Monitor mit 12,3 Zoll (31,2 Zentimeter) Bildschirmdiagonale zu finden. Die perfekt ausbalancierte 50:50 Gewichtsverteilung, die Aluminium-Radaufhängung Alfa™ Link sowie die Fahrdynamikregelung Alfa™ DNA verleihen dem 4,7 Meter langen Allrad-SUV eine für seine Fahrzeugklasse herausragende Agilität sowie ein außergewöhnliches Handling.
Das Topmodell Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio wird von einem 2,9-Liter-V6-Bi-Turbo, mit einer Leistung von 382 kW (520 PS) befeuert.
Herausragende Entwicklung bei den Zulassungszahlen
Die drei Siegerplätze bei der Leserwahl Best Cars 2025 unterstreichen die gegenwärtig sehr hohe Beliebtheit der italienischen Traditionsmarke bei deutschen Autokäufern. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) weist für die italienische Traditionsmarke insgesamt 6.098 Zulassungen aus – ein Niveau, das nahezu dem starken Vorjahr entspricht, das von Wachstum geprägt war (plus 70 Prozent). In der Rangliste der beliebtesten Premiummarken Deutschlands klettert Alfa Romeo damit von Platz neun auf Platz acht. Die SUV-Modelle Stelvio (36 Prozent) und Tonale (34 Prozent) dominierten 2024 den markeninternen Modellmix, gefolgt von der Sportlimousine Giulia (24 Prozent). Der neue Alfa Romeo Junior, der erst im September eingeführt wurde, erreichte bereits sechs Prozent der Verkäufe – und bei jeder dritten Bestellung fiel die Wahl auf eine rein elektrische Variante.
Kombinierte Werte gem. WLTP*:
Alfa Romeo Tonale Ibrida 1.5 T 48V-Hybrid 96kW (130 PS):
Kraftstoffverbrauch 6,2 l/100 km; CO2-Emission 139 g/km; CO2-Klasse: E
Alfa Romeo Tonale Ibrida 1.5 VGT 118 kW (160 PS) 48-V-Hybrid 15 kW:
Kraftstoffverbrauch 6,4 l/100 km; CO2-Emission 144 g/km; CO2-Klasse: E
Alfa Romeo Tonale Diesel 1.6 VGT-D 96kW (130 PS):
Kraftstoffverbrauch 5,9 l/100 km; CO2-Emission 156 g/km; CO2-Klasse: E
Alfa Romeo Tonale Ibrida Plug-In 1.3 T Q4 206 kW (280 PS):
Energieverbrauch (gewichtet**): 20,4 kWh Strom/100 km plus 1,7 l Benzin/100 km; CO2-Emission 38,7 g/km; CO2-Klasse: B; Bei entladener Batterie: Kraftstoffverbrauch 7,6 l/100 km; CO2-Klasse: F; elektrische Reichweite (EAER) 51,9 km
Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio 2.9 V6 Bi-Turbo 382 kW (520 PS):
Kraftstoffverbrauch 10,5 l/100 km; CO₂-Emission 237 g/km; CO₂-Klasse: G
Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio 2.9 V6 Bi-Turbo Q4 382 kW (520 PS):
Kraftstoffverbrauch 11,8 l/100 km; CO₂-Emission 267 g/km; CO₂-Klasse: G
*Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
**Gewichtete Werte sind Mittelwerte für Kraftstoff- und Stromverbrauch von extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen bei durchschnittlichem Nutzungsprofil und täglichem Laden der Batterie.









